TVK-Damen: 29:20 Heimsieg – Dem Aufstieg einen großen Schritt nähergekommen 29:20 [17:10]

Reblandhalle, Kirrweiler. Am Samstagabend konnten unsere TVK-Damen einen enorm wichtigen Heimerfolg gegen die HSG aus Trifels mit 29:20 feiern. Mit diesem Sieg haben unsere Damen einen weiteren, großen Schritt Richtung dem gemeinsamen Ziel gemacht: Aufstieg!

In dieser Runde hat man bereits zweimal gegen die HSG Trifels gespielt – Auch wenn diese Spiele gewonnen wurden, war man in beiden Begegnungen immer zu Beginn hinten gelegen und musste einen Rückstand aufholen. Diesen Fehler wollte man kein drittes Mal machen. Entsprechend stellte Trainer D. Glas sein Team ein.

Der TVK konnte zwar nach Anpfiff 2:0 in Führung gehen, aber man hatte hier noch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr gegen die Rückraumschützinnen von der HSG. Und so war es von 3:1, bis 4:4 und 6:6 ein enges Spiel in der Anfangsviertelstunde. In der 20. Spielminute konnten sich die Kirrweilerinnen zum ersten Mal mit 3 Tore auf 10:7 absetzen. Von Minute zu Minute wurde die TVK-Abwehr sicherer und im Angriff lies man auch endlich nicht all zu viele 100%ige Chancen liegen. Binnen weniger Augenblicke haben sich die TVK-Damen eine 17:10 Führung erkämpft. Stark! Richtig stark diese letzten Minuten vor der Halbzeitpause.

Dennoch mahnte Trainer Glas seine Mädels an, sich nicht auf dieser Führung auszuruhen und direkt da weiterzumachen, wo man aufhörte. Auch wurde nochmals deutlich der Finger in die Wunde gelegt, dass die Abwehr noch einiges an Luft nach oben hat. Zu viele Tore kassierte man durch den HSG-Rückraum.

Und wer unsere TVK-Damen diese Saison kennt, wusste, dass jetzt nochmal eine Schippe draufgelegt wird. Wie fast in jedem Spiel in dieser Saison drehte der TVK zur 2. Halbzeit auf und legte wie die Feuerwehr los. Schlagartig baute man die Führung weiter aus und in der 40. Minute beim Stande von 24:12 war das Spiel quasi entschieden. Die TVK-Abwehr legte nun viel Leidenschaft an den Tag, verteidigte viele Rückraumwürfe, die dann Lara Zöller im Tor zahlreich entschärfen konnte. Und im Angriff wirbelten die jungen Kirrweilerinnen und erzielten immer wieder schöne Tore durch schnelle Kombinationen.

In den letzten 10 Minuten passierte nicht mehr viel, das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin und am Ende stand ein völlig verdienter Heimsieg von 29 zu 20 auf der Anzeigetafel. Respekt, Mädels! Sehr sehr stark.

Am kommenden Faschingswochenende haben unsere TVK-Damen spielfrei, bevor es am Sonntag, 18. Februar um 19:00 Uhr bei der VSK Niederfeld wieder um wichtige und vorentscheidende Punkte für das gemeinsame, große Ziel geht.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, liebe Fans und bis bald 😊

Es spielten: Monika Wüst, Lara Zöller, Emma-Lilly Krauß (1), Lea König (3), Ines Roth (4), Vanessa Heil, Emily Hagenbucher (2), Marie Lambert (8), Sina Eichhorn, Madita Kuhn (1), Michelle Fritzinger (4), Caroline Glas (5), Johanna Kurzendörfer (1), Lea Hammer