TVK-Damen behaupten Tabellenführung – 27:22 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten 27:22 [15:13]

Reblandhalle, Kirrweiler. Am Samstagabend ging es für unsere Damen in einem wichtigen, richtungsweisenden TOP-Spiel gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Unsere Kirrweilerinnen aktuell auf Platz 1 gegen den direkten Verfolger auf Tabellenplatz 2. Das Spiel versprach Spannung und Klasse, dass sich auch zahlreiche Zuschauer nicht entgehen ließen.

Des Weiteren hatten unsere TVK-Damen noch eine Rechnung mit der HSG offen. Die bisher einzige Saisonniederlage hat man sich in der Hinrunde in Dudenhofen/Schifferstadt abgeholt.

Mit Anpfiff ab ging es los wie die Feuerwehr. Auf beiden Seiten wurde nicht lange gefackelt, sondern mit offenem Visier attackiert. Es war ein temporeiches Spiel. Ein sehr schnelles Spiel mit gutansehendem Niveau. Kein Team konnte sich absetzen. Ein ständiges Hin und Her. Über ein 3:3 hin zum 5:5 oder 8:8, stand es dann in der 22. Minute 12:12. Spannung pur, auch schon in der ersten Halbzeit. Der TVK haderte in der Anfangsviertelstunde mit einigen technischen Fehlern, als man doch 4,5 Bälle unnötigerweise herschenkte. In der 25. Minute war es dann so weit, der TVK zum ersten Mal mit 2 Toren in Vorsprung. Kaum gefreut, war auch schon wieder der Anschlusstreffer da. Aber mit dem letzten Anpfiff und auf die aller letzte Sekunde mit dem Halbzeitpfiff, konnte der TVK mit einem sehr sehenswerten Angriff nochmals den Vorsprung auf Plus 2 stellen.

Puuuh, dass waren harte 30 Minuten, die viel Kraft und Nerven gekostet haben. Die Kirrweilerinnen schworen sich in der Kabine auf die nächsten 30 Minuten ein. Und Trainer Dennis Glas gab die Marschroute vor: Heute wird die Mannschaft gewinnen, die den Sieg mehr will. Leidenschaft, Willensstärke sind jetzt gefragt.

Und die ersten 15 bis 20 Minuten waren die entscheidenden Minuten. Unsere Kirrweilerinnen legten direkt wieder los wie die Feuerwehr, steigerten das bereits hohe Tempo nochmals um 2 Gänge und hauten in der Abwehr ihre letzten Körner raus. Bis zum Stande von 18:16 konnte die HSG – die wie auch in der Hinrunde von einigen Pfalzligaspielerinnen der eigenen Damen 1 Unterstützung bekamen – noch mithalten, aber dann setzten die TVK-Damen einen 7 zu 0 (!) Lauf hin. Unglaublich stark! Im Angriff erzielte man schöne Tore durch Rückraum, Außen und auch immer wieder über den Kreis, während man in der Abwehr einfach alles wegverteidigte. In der 50. Minute stand es 25:16 und die Entscheidung war gefallen. Die HSG Mix-Mannschaft aus Erster, Zweiter und Dritter war geschlagen. Die letzten Minuten war das Tempo beim TVK verständlicherweise völlig raus. Dieses Spiel hat Kraft gekostet. Am Ende holten die Kirrweilerinnen einen unfassbar wichtigen Sieg. Durch diese 2 Punkte hat man die Tabellenführung nicht nur behauptet, sondern auch einen direkten Konkurrenten distanziert. Stark Mädels, sehr sehr stark!

Jetzt heißt es Wunden lecken und die Akkus wieder aufladen, denn kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel an:

3. Februar, Samstag, 17:30 Uhr, Heimspiel. Wieder gegen die HSG. Aber diesmal die HSG aus Trifels.

Vielen, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, liebe Fans!

Es spielten: Monika Wüst, Lara Zöller, Emma-Lilly Krauß, Ines Roth (4), Vanessa Heil, Emily Hagenbucher (1), Marie Lambert (1), Yvonne Grün (10), Maike Böhm, Michelle Fritzinger (4), Caroline Glas (7), Johanna Kurzendörfer, Lea Hammer