mD-Jugend: Klarer Sieg für unsere D1 38:8

Kirrweiler. Die männliche D1-Jugend wollte am Sonntag mit einem Sieg gegen die Ligakonkurrenten von der HSG Trifels die geteilte Tabellenführung verteidigen. Die Vorzeichen standen in heimischer Halle gut, da die beiden Trainerinnen bis auf den verletzten Kapitätn Mika auf den vollen D-Jugend Kader zugreifen konnte. Schon beim disziplinierten, gemeinsamen Aufwärmen merkte man der Mannschaft an, dass sie sich etwas vorgenommen hatte.
In den ersten 5 Minuten der Spielzeit nahm der Kirrweiler Rückraum das Spiel in die Hand. Auf der halblinken und halbrechten Position drückten Niklas und Philipp mit viel Tempo in die Schnittstellen. Die beiden Halbspieler kauften dem Gegner nicht nur den ersten Schneid ab, sondern konnten über die gesamte Spielzeit mit ihrer Dynamik überzeugen. Auf der Anzeige blinkte in Windeseile ein 6:0.

Die Null stand bis zu diesem Zeitpunkt aus guten Gründen. Im Gegensatz zu den zaghaften Abwehrbemühungen der vorhergegangen Spiele, wo den Gegnern teilweise zu viel Raum zur Entfaltung gewährt wurde, stand den Burgenlandspielern dieses Mal eine geschlossene Wand entgegen. Die Rückraumspieler wurden bereits auf 12m ungemütlich, aber fair angenommen. Damit wurden frühzeitig Bälle erobert und der gegnerischen Mannschaft Raum und Ideen genommen. Auf der Linie deckte Timo konsequent den Kreisläufer. Die beiden Außen Linus und Jette wurden von ihren Mitspielern ein um’s andere Mal für ihre körperlich präsente Verteidigung und Ballattacken abgeklatscht. Die Abschlüsse von Trifels kamen folglich aus großer Bedrängnis und Distanz. Sie wurden allesamt sicher von Clemens entschärft.

Der Grundstein für die nächste Phase des Spiels, geprägt von schnellen Balleroberungen durch Maximilian und blitzsauber vorgetragenen Gegenstößen, war gelegt. Häufig wurde schnelles Umschaltspiel mit präzisen Pässen sehenswert von Jette , Maximilian und Timo vollendet. Bemerkenswert war die Abgeklärtheit, mit der die Konter über mehrere Stationen vorgetragen wurden. Die Übermacht in Angriff und Abwehr war mittlerweile erdrückend, sodass die Daumen aller Zuschauer auch für gelungene Trifelser Aktionen gedrückt waren und fair geklatscht wurde. Aber selbst die wenigen „freien“ Würfe, nahm Clemens sauber raus.

Die gegnerischen Trainer nahmen nach 10 Minuten bei einem Zwischenstand von 12:0 die erste Auszeit, um die eigene Mannschaft moralisch aufzubauen. Derweil nutzten die heimischen Trainerinnen die Unterbrechung, um alle sechs Feldspieler durchzutauschen.

Auf dem Feld stand nun eine komplett neue Formation, die mit frischer Luft nahtlos an die Leistung anknüpfte. Lara organisierte mit Übersicht und sorgte als Mittelfrau dafür, dass der Ball flüssig durch die Reihen lief und durch schnelle Kombinationen immer wieder Mitspieler in Schußposition kamen. Henry und Maximilian oder sie selbst sorgten mit schönen Einzelaktionen für erfolgreiche Torabschlüsse. Auch der einlaufende Ferdinand wurde in Szene gesetzt. In der Abwehr brannte über die Mitte und Außenpositionen mit Luca ebenfalls nichts an. Mit 18:2 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte spiegelte die Einstellung der Mannschaft der ersten Halbzeit wider. Zusätzlich sorgten die Mitte- und Rückraumspieler für spielerische Akzente, da immer wieder die clever einlaufenden Außen- und KreisspielerInnen angespielt wurden und mit erfolgreichen Abschlüssen das Ergebnis Punkt für Punkt erhöhten. Für allgemeine Erheiterung und Freude sorgte das Tor zum 30:4 als die Mannschaft den ahnunglosen Philipp darauf aufmerksam machte, dass dafür eine Kuchenspende für’s nächste Training fällig würde.

Als Endergebins leuchtete schließlich ein 38:8 auf. In beiden Halbzeiten fanden sich die Inhalte der Trainingseinheiten der letzten Woche wieder. Mit ruhiger Hand steuerten die beiden Trainerinnen eine selbstbewußte und als Einheit auftretende Mannschaft, die sich nach dem Schlußpiff verdient vom Publikum feiern ließ. Weiter so!

Es spielten: Clemens (TW), Jette (3), Lara (2), Philipp (9), Ferdinand (2), Niklas (12),  Maximilian (2), Henry (3), Maximilan (3), Timo (2)