Die TVK Herren müssen sich am ersten Verbandsligaspieltag mit einem 32:32 beim TV Edigheim zufrieden geben!

Fazit von Trainer Frank Gerbershagen: Klar war es der erste Spieltag für die Jungs in einer neuen Spielklasse und man steckt voller Aufregung und jeder ist nervös nach der Vorbereitung. Doch nach dem Spiel war so ziemlich jedem im TVK-Trikot bewusst, dieser Punkt in Edigheim hätten eigentlich zwei sein müssen. Wie haben uns in diesem Spiel das Leben selbst schwer gemacht. Immer wenn wir uns auf die Dinge besonnen hatten, was wir gut können und auf das Tempo drückten, war Edigheim chancenlos. Sobald wir aber diese Linie verlassen hatten, kamen die Hausherren mit ihrer Einlulltaktik wieder zurück. Hinzu hat der Vorjahresdritte in der Verbandsliga, dies dann einfach routinierter gelöst als wir. Nichts destotrotz hat mein Team zwischendurch gezeigt, was für ein riesen Potential in der Truppe schlummert. Wir haben viele Junge im Team, die haben mit Sicherheit in diesem Spiel einiges dazu gelernt. Aber auch nach einem vier Tore Rückstand und zwei Mann in Unterzahl zeigte man Charakter und wuchs über sich hinaus. Das wir dann sieben Minuten vor dem Ende mit vier Tore führen und dies nicht über die Zeit für einen doppelten Punktgewinn brachten, daran erkannte man das die Routine der Youngster noch fehlte. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und werden uns von Spiel zu Spiel steigern. Klar ist auch, wir haben jede Menge Luft nach oben und freuen uns auf das erste Heimspiel vor hoffentlich zahlreichen TVK-Fans, die mächtig Alarm auf der Tribüne der ARENA machen, um die Jungs zu puschen!

Zum Spiel: Die Partie begann ziemlich nervös auf beiden Seiten. Erstes Saisonspiel niemand weiß genau wo man wirklich steht. Die Gastgeber fanden dann etwas besser in die Partie, weil der TVK überhaupt noch kein richtiges Abwehrspiel auf den Platz brachte. Gerade über den starken LA von Edigheim wurden in der Anfangsphase die Bälle im TVK-Gehäuse untergebracht. Nach acht Minuten stand es deswegen nur 4:4. Danach aber kamen die Jungs vom TVK besser in die Partie. Endlich fruchtete das Abwehrspiel, man war auf Ballgewinn aus und dann ging es ab wie die Feuerwehr. Alles viel zu schnell für Edigheim und man führte aus TVK-Sicht eigentlich sicher nach 15 Minuten, mit 10:7 Toren. Doch anstatt diese Linie weiter zu verfolgen, hielt der Schlendrian Einzug beim TVK. Man kassiert völlig unnötige zwei Minuten. Überhastete Abschlüsse und mangelhafte Chancenauswertung. Edigheim nutze diese Phase plus seine körperlich Überlegenheit und holte Tor um Tor auf. Der TVK hat in dieser Phase seine Schwierigkeiten. Logische Konsequenz nach 24 Minuten führten die Hausherren mit 24:23. Trotz Auszeit beim TVK, es war mächtig Sand im Getriebe, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Wenn es dann mal nicht gut läuft, kassierte man vor der Pause auch noch völlig überflüssig 2 x 2 Minuten wegen meckern und liegt zur Pause mit 17:14 zurück. Da kochte es in der Seele vom TVK-Coach Gerbershagen. Nach der Pause der TVK hatte es wohl kapiert, wie es zu funktionieren hatte. Kämpfen und siegen! Trotz zwei Leute in Unterzahl, erzielten die TVK-Jugns drei Treffer und verkürzten auf 18:17. Da war es endlich das Gesicht vom TVK. Das Feuer war entfacht,  fighten in der Abwehr und im Angriff mit Tempo und gnadenlos auf Lücke zum Torerfolg. Edigheim schien nun so langsam aber sicher die Luft aus zugehen. Der TVK-Express rollte weiter und nun klappten auch viele Dinge. Der TVK führte in der 53. Minute mit 30:26, die Gastgeber kassierten eine zwei Minutenstrafe und der TVK stand am Siebenmeterstrich, mit der Chance den Sack zu zumachen. Der Siebenmeter knallte an die Latte und dies war das Signal für Edigheim alles in die Waagschale zu werfen. Der TVK nun an geknockt. Plötzlich die Abwehr wieder zu passiv, im Angriff wurde viel zu überhastet abgeschlossen, der Gegner wurde immer mächtiger. Fünf Minuten blieb der TVK ohne Treffer und so kam es wie es kommen musste, der TV Edigheim glich in der 58 Minute zum 31:31 aus. Jetzt war Charakter gefragt. Die TVK-Jungs gaben alles, A. Gries erzielte in Minute 59 das 32:31, war dies der Sieg? Nein, die Hausherren schafften noch einmal den Ausgleich zum 32:32, jedoch mit noch genug Zeit auf der Uhr für den TVK, doch noch den Auswärtserfolg zu schaffen. Leider fehlt gerade in dieser letzten Aktion die nötige Ruhe und Routine und man nahm einen völlig unnötigen Wurf, der im Niemandsland verpuffte. Jetzt hatte sogar Edigheim noch die Chance die Partie für sich zu entscheiden. Doch auch diese Edigheimer-Aktion verpuffte ohne größere Konsequenzen für den TVK und es kam zum Saisonauftakt für beide Teams zu einer Punkteteilung. Schade, schade, aber der TVK weiß auch wo er herkommt und deswegen können solche Dinge passieren, wichtig ist, man lernt daraus und macht es beim nächsten Mal viel, viel besser! Am kommenden Wochenende gastiert der TuS Neuhofen in der ARENA zum Heimdebüt in der Verbandliga der TVK-Herren.

19:30 ist Anpfiff, vorher besteht noch die Möglichkeit eine Dauerkarte für die Saison inkl. Fanschal zu erwerben. Danach heißt es dann die ARENA bebt, alles für den ersten doppelten Punktegewinn in der Verbandsliga für den TVK! FANS wir zählen auf EUCH.

Für den TVK spielten: Alexander Gries (10/7), Tobias Spieß (7), Lasse Daub (4), Nicolas Anslinger (4), Felix Hartard (3), Finn Daub (2), David Nickel (1), Moritz Dietrich (1), Nicolas Wolf, Christian Roeder, Thorben Palmer, Sven Nickel, Falk Ahrens.
Offizielle: Frank Gerbershagen, Christian Roeder