Damen: Ärgerliche 26:24 Auswärtsniederlage beim Tabellenführer 26:24 [14:11]

Schifferstadt. Am Sonntagmittag gastierten unsere TVK-Damen beim Tabellenführer von der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, wo man sich am Ende knapp mit 26:24 geschlagen geben musste.
Das Motto war klar: Man hat nichts zu verlieren, sondern kann hier nur gewinnen. Am Ende waren es dann unterschiedlichste Faktoren, die für die ärgerliche Auswärtsniederlage gesorgt haben.

In den Reihen vom TVK stellt man sich immer noch die Frage, gegen wen hat man eigentlich verloren? Gegen die dritte Mannschaft, oder doch die zweite Mannschaft? Es waren reihenweise Spielerinnen bei der HSG im Einsatz die auch regelmäßig in der zweiten Mannschaft spielen. Zusätzlich wurden sogar noch 2 Spielerinnen von der ersten Mannschaft aus der Pfalzliga eingesetzt.
Das der Gegner zu solchen Maßnahmen greifen und den eigentlichen Kader „aufstocken“ muss, zeigt wie hoch der Respekt wieder vorm TVK ist. Was man von dieser Regel – bei der man sich nicht „fest spielen kann“ hält, darf jeder sich eine eigene Meinung bilden.

Nichtsdestotrotz war die erste Halbzeit vom TVK eher durchwachsen. Im Angriff war man zu statisch und kam fast nur durch Einzelaktionen zum Torerfolg. In der Abwehr hat es gute 20 Minuten gebraucht, bis man sich auf den Gegner eingestellt hat und ab dann auch stabiler stand.

Trotz der eher schwächeren eigenen ersten Halbzeit ging man nur mit 3 Toren Rückstand in die Kabine. Hier hat man sich nochmals auf die zweiten 30 Minuten lautstark eingeschworen und ein wenig was an der Taktik geändert.

Aber auch die zweite Halbzeit begann zunächst alles andere als rosig. Der TVK total von der Rolle und binnen weniger Minuten fand man sich in einem 8-Tore-Rückstand wieder. Nach einer frühen Auszeit hat der TVK endlich sein Kämpferherz gefunden. Endlich zeigte der TVK sein wahres Gesicht. Ab der 40. Minute stand eine eingeschworene Einheit auf der Platte, die füreinander gekämpft und mit Wut im Bauch den Rückstand Tor für Tor verkleinert hat. Trotz Spielerinnen aus der Pfalzliga, trotz einem Schiri der zahlreiche (!) klarste Entscheidung gegen den TVK gepfiffen hat, war man in den letzten 10 Minten wieder auf 2 Tore dran.
Leider hat es am Ende nicht gereicht den Rückstand in eine eigene Führung zu drehen, davon waren die krassen Fehlentscheidungen gegen den TVK einfach viel zu viele…. Aber auch die eigene Chancenverwertung verhinderte am Ende einen möglichen Auswärtssieg.

Dennoch kann man aus dem Spiel mit einem erhobenen Kopf herausgehen. Die Aufholjagd war geil und hat enorm Spaß gemacht. Dieses Gesicht gilt es nun Öfters zu zeigen. Die Saison ist noch lange, man spielt noch gegen jeden Gegner zweimal. Jetzt muss man nur die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen, aus dem Spielverlauf lernen und weiter hart trainieren.

Nächste Woche Sonntag, 19. November steht um 16:00 Uhr bei der HSG Trifels bereits das nächste Auswärtsspiel an.
Hier wollen und werden die Mädels es sicherlich direkt besser machen. Schließlich hat jeder heute im Team gesehen, was möglich ist, wenn man als geschlossenes Team auftritt und jede für jede kämpft.

Es spielten: Lara Zöller, Monika Wüst, Lea König (3), Johanna Kurzendörfer, Vanessa Heil, Emily Hagenbucher (1), Yvonne Grün (10), Marie Lambert (2), Michelle Fritzinger (4), Caroline Glas (2), Katharina Oberhofer, Maike Böhm, Madita Kuhn