Damen: 16:25 Auswärtssieg zum Jahresausklang 16:25 [5:15]

Landau. Am Samstagabend konnten unsere Damen einen glanzlosen, aber wichtigen weiteren Sieg einfahren. Trotz einer schwächeren Leistung zum Jahresabschluss, konnte man einen ungefährdeten 16:25 Auswärtssieg bei der HSG Landau feiern und überwintert mit 7 Siegen aus 8 Spielen an der Tabellenspitze.

Auch zum letzten Spiel konnte TVK Trainer Glas wieder aus dem Vollen schöpfen und schickte einen vollbesetzen Kader mit 14 Spielerinnen ins Rennen. Der Matchplan war im Vorfeld klar und ein großer Fokus lag diesmal auf der Anfangsviertelstunde. In den letzten Spielen hatten unsere Damen diese nämlich immer konstant verschlafen und lagen meist mit 5 oder 6 Toren erstmal im Rückstand. Daher war die Anweisung vom TVK-Coach sehr deutlich und lautstark, dass diesmal die ersten Minuten nicht verpennt werden.
Und siehe da, die Ansprache hat gefruchtet. Die Kirrweilerinnen gingen mit dem Anpfiff ab in Führung und lagen nach wenigen Minuten – sehr zur Freude ihres Trainers – bereits mit 0 zu 5 Tore in Führung. Aber in diesen Minuten zeichnete sich schon ab, dass am heutigen Tag die Chancenverwertung nicht die Beste ist. In den ersten 10 Minuten hat man zahlreiche, klarste Dinger liegen lassen. Eigentlich hätte es nach 10 Minuten auch 0:9 oder 0:10 stehen können, nein, eigentlich müssen.
Die Abwehr, rund um Torfrau Lara Zöller, stand relativ sicher und die HSG aus Landau kam nur zu wenigen Chancen. Dafür zog sich der rote Faden im Angriff weiter und weiter. Die TVK-Damen hatten Chancen gefühlt für 3 Spiele und ließen diese von fast allen Positionen im Minutentakt liegen.
Positiv zu sehen war, dass sich die Kirrweilerinnen nicht den Mut nehmen ließen und es weiter und weiter probierten. Aber es war einfach ein Tag, wo die Bälle nicht reingehen wollten. Entweder stand ein Pfosten oder die gegnerische Torfrau im Weg. So konnte die HSG aus Landau nochmal ein wenig Hoffnung schöpfen und „verkürzte“ zur Halbzeit auf 5:15

In der Halbzeitansprache versuchte man sich gegenseitig zu pushen, die Chancenverwertungen vergessen zu machen und nochmal etwas das Gaspedal in den zweiten 30 Minuten durchzudrücken.

Auch wenn die TVK-Angriffe ein Ebenbild zur 1. Halbzeit waren, war das Spiel eigentlich in 38. Minute beim Stande von 8:20 entschieden. Danach wurde zahlreich auf der TVK-Bank durchgewechselt und viele Spielerinnen, die in den vergangenen Spielen vielleicht weniger Spielzeit hatten, kamen noch zu ihren Einsatzminuten. So auch Sina Eichhorn, die vor dieser Saison noch nie Handball gespielt hat, kam zu ihrem zweiten Einsatz im TVK-Dress und machte ihren Job auf der Außenbahn ordentlich.

Am Ende hieß es 16 zu 25 für unseren TVK und die nächsten 2 Punkte waren eingetütet. Zwar war es diesmal kein Spektakel und auch nicht die beste Leistung, aber Sieg ist Sieg. Das zählt und sonst nichts.

Jetzt geht es in die wohlverdiente Winterpause, bevor es direkt am 2. Januar wieder los geht. In den ersten zwei Januarwochen steht neben dem normalen Hallentraining auch drei Kraft- und Spinning Einheiten an. Schließlich ist die Saison noch lange und hintenraus kann die Kondition wichtige Spiele (mit-) entscheiden.

Das TVK-Damen-Team wünscht seinen Fans frohe, besinnliche Weihnachten und einen gesunden, sportlichen Rutsch ins neue Jahr.
Wir sehen uns wieder in der Rückrunde! Bis bald.

Es spielten: Lara Zöller, Monika Wüst, Emma-Lilly Krauß, Lea König (3), Ines Roth (3), Vanessa Heil (1), Emily Hagenbucher (1), Yvonne Grün (7), Marie Lambert (5), Jana Krämer, Madita Kuhn (1), Caroline Glas (3), Sina Eichhorn, Lea Hammer (1)