Sparkassen-Cup 2023: Toller 3. Platz der wD-Mädels im Final Four!

Die wD-Mädels des TVK konnten sich für das Final Four des Sparkassen Cups qualifizieren, der in dieser Saison zum ersten Mal vom PfHV für D-Jugend-Mannschaften veranstaltet wurde.

Im September wurde in der eigenen Reblandhalle die Vorrunde gespielt. Nach Erfolgen gegen Kandel/Hagenbach und Heiligenstein und nur einer Niederlage gegen Bornheim erreichte man mit 4:2 Punkten die Zwischenrunde.

Diese stand für die Mädels am 01.11. in der Bienwaldhalle in Kandel an. Nach tollen Leistungen in den einzelnen Spielen gegen Mundenheim/Rheingönheim, Kandel/Hagenbach 2 und Assenheim/Dannstadt erreichte die wD mit 5:1 Punkten ungeschlagen den 1. Platz und qualifizierte sich somit für das Finalturnier.

Das Final Four wurde am 17.12. in der Pfalzhalle in Haßloch ausgetragen. Im Halbfinale wartete nun die wD der TSG Friesenheim auf unsere Mädels. Trotz eines nervösen Beginns und der sichtbaren körperlichen Unterlegenheit (der in dieser Saison zahlenmäßig nicht große Kader unserer wD wird regelmäßig durch 4 E-Jugend-Spielerinnen verstärkt) hielten unsere Mädels gut mit und konnten den Rückstand auch nochmal verkürzen. Am Ende gewann die TSG Friesenheim mit 10:6 und zog ins Finale ein.

Für die TVK-Mädels hieß es nun Kopf hoch, um im Spiel um Platz 3 nochmals alles zu geben. Gegner in diesem Spiel war die JSG Mundenheim/Rheingönheim, die zuvor ihr Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Bornheim verlor. Wie schon in der Zwischenrunde entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier absolut gleichwertiger Teams. Die Führungen wechselten mehrfach und kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Insbesondere die Torhüterinnen auf beiden Seiten konnten sich mehrfach auszeichnen und trugen zu diesem spannenden Spielverlauf teil.

Knapp eine Minute vor Schluss sah die JSG Mundenheim/Rheingönheim wie der sichere Sieger aus und führte mit 9:7. Aber unsere Mädels gaben nicht auf und kamen mit konzentrierter Abwehrleistung und zwei schnellen Treffern doch noch zum Ausgleich. Mit einem Spielstand von 9:9 nach 20 Minuten ging es ins 7-Meter-Werfen. Hier zeigte unsere Torhüterin einmal mehr eine super Leistung und sicherte den Sieg für ihre Mannschaft. Mit 11:10 erreichte man am Ende den hervorragenden 3. Platz.

Ein toller Erfolg für unsere Mädels, die im gesamten Turnier nur 2 Spiele (gegen die beiden späteren Finalisten) verloren. Als Lohn durften die Spielerinnen dann bei der Siegerehrung einen Pokal und ihre Medaillen, sowie weitere kleinere Präsente der Sponsoren von PfHV-Präsident Ulf Meyhöfer, Eulen-Spieler Kian Schwarzer und einem Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse entgegennehmen.

Für den TVK aktiv waren an den Spieltagen: Jette, Martha, Elin, Hanna, Nela, Louise, Klara, Frida, Nele, Hannah, Laura, Linda mit den Trainern Heike und Timo.

Beim Final Four in Haßloch ebenfalls im Einsatz war unser Jung-Schiri Mika. Er leitete gewohnt souverän die ihm zugeteilten Partien.