mC-Kugend mit hart erkämpftem Sieg in Eisenberg
28:33 [15:13]

Eisenberg. Am Sonntag nachmittag reiste die mC1 des TVK zu ihrem letzten Auswärtsspiel nach Eisenberg, wo man gegen die Nordpfälzer Wölfe antreten mußte.

Bereits vor dem Spiel wurde die Mannschaft darauf eingestellt, dass bei diesem Spiel eine starke Abwehrarbeit notwendig werden würde, um beim Gegner zu bestehen, und dies sollte sich im Laufe des Spiels auch bewahrheiten.

Zu Beginn des Spiels konnten die Jungs das Spiel offen halten, und immer wieder den Ausgleich herstellen. Auffällig in dieser Phase war, dass die Abwehr mit den beiden Halbspielern des Gegners große Probleme hatte, die teilweise schön herausgespielte Tore erzielten konnten, die aber auch im 1:1 sehr stark waren. Aus diesen Problemen resultierte Mitte der ersten Halbzeit ein Lauf der Gastgeber, der zu einer 13:9 – Führung führte. Den Jungs des TVK gelang es immerhin bis zur Halbzeit den Rückstand wieder auf 15:13 zu verkürzen.

In der Halbzeit wurde dann besprochen, dass die Halbspieler des Gastgebers noch früher angegangen werden sollten, und bereits bei der Ballannahme gestört werden sollten. Dies konnten die Jungs dann ab der 30. Minute immer besser umsetzen, und nachdem beim 17:17 der Ausgleich hergestellt wurde, konnten sie sich durch einen guten Lauf über 18:22 sogar auf 20:26 absetzen. In dieser Phase ging beim Gastgeber der Faden im Angriff immer mehr verloren, und die TVK-Jungs konnten dies immer wieder zu Ballgewinnen in der Abwehr nutzen. Gestützt auf eine gute Torwartleistung, und begünstigt durch einige überhastete Abschlüsse des Gegners, wurde die Führung teilweise auf 7 Tore ausgebaut. Ab der 45. Minute gab es dann eigentlich keine Zweifel mehr daran, dass die Jungs das Ergebnis über die Spielzeit halten würden. Am Ende konnte der Sack dann mit 28:33 zugemacht werden.

Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel war aber, dass die Jungs durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Lage waren das Spiel zu gewinnen, obwohl der Gegner zwei sehr starke Halbspieler in seinen Reihen hatten, die unseren Jungs das Leben wirklich schwer machten.

Mit diesem Ergebnis haben es die Jungs am 7.4. in den eigenen Händen mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen die HSG Landau/Land den tollen 3. Platz in der Verbandsliga zu sichern. Damit wäre das vor der Runde ausgegebene Ziel eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen sogar übertroffen.

Für das letzte Heimspiel hoffen die Jungs wieder auf die starke und lautstarke Unterstützung ihrer Familien und Freunde in der Reblandhalle.

Es spielten: Jan (TW), Thorben (TW), Nicolas (1), Matthias (3), Felix (7), Emil (4), Moritz (10), Philipp, Lars, Christoph (3), Laurenz, Tobias (5)