mC – Jugend: (Fast) Heimsieg gegen Friesenheim 2 25:27 (12:12)

Arena Reblandhalle.

Eieieieieieiei…. Sieg zum Greifen nah und doch so fern. Wurde man noch im Hinspiel mit einem wuseligen Laufspiel fast an die Wand gespielt, dominierte heute ein ansehnlicher Abwehrverbund.

Am Wochenende stand quasi das 4-Punkt-Spiel an. In der aktuellen Saison leider noch ohne Punkte, sollte & wollte nun endlich etwas Zählbares her. Zu Beginn beide Mannschaften sichtlich nervös. Überhastete Pässe und technische Fehler auf beiden Seiten. Doch der TVK zog die bessere Losnummer und konnte die Führung zum 2:0 in der 7. Minute herausspielen. Die TSG zog prompt nach und egalisierte postwendend unsere Führung. Schlimmer noch, sie zog zum 3:5 aus Heimsicht weg (13. Min). Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Jeder stand für seinen Nebenmann ein. Es entwickelte sich quasi eine Abwehrschlacht. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Leider gab es im Angriff die ein oder andere Nachlässigkeit, aber was wir vorne vertrödelten machten wir hinten wieder wett. Abwehr und Torwart harmonierten hervorragend an diesem stürmischen Sonntagnachmittag.

Halbzeit 2. Freud und Leid so nah beieinander. Wir zogen erneut den besseren Start. Waren hellwach in der Abwehr und generierten dadurch eine Ballgewinne. Binnen 5 Minuten zogen wir zum 17:13 weg. Nach einer Meckereinlage samt Disqualifikation (mit Schiri diskutieren hat noch nie was gutes zu Tage gebracht) aus Friesenheim waren die Grünen in Überzahl. Diese Überzahl nutzten sie perfekt aus und erhöhten zum 21:14. 15 Minuten vor Schluss wohl in einigen Spielerköpfen die Vorentscheidung und die wohl verdienten Punkte. Nach der Auszeit stellte Friesenheim auf offensiv um, warf alles in die Waagschale und sollte letztendlich das richtige Mittel gefunden haben. Die Jungs wirkten wie ausgewechselt. Die Abwehr wurde schludrig und die Eulen legten einen 0:4 Lauf hin.

Es sollte nochmal spannend werden. Der so hart erkämpfte Vorsprung schmolz dahin. Auszeit. An die alten Leistungen anknüpfen und keine unnötigen 2 Minuten riskieren. Gesagt, nicht getan. Zwar konnten wir nochmal 2 Tore verbuchen (24:20) in der 40. Minute, doch dann war eindeutig der Ofen aus. In den letzten 10 Minuten feierte die TSG ein sensationelles Comeback. Innerhalb von 5 Minuten knallten die Auswärtigen ein 0:6 Lauf rein und zerstörten damit alle Hoffnungen der Heimischen. Endstand: wieder ohne Punkte.

Heute waren die Jungs in der zweiten Halbzeit weitestgehend gehend die Spiel bestimmende Mannschaft. Leider jedoch nicht bis zum Schluss. Es war großartig die Mannschaft an diesem Tag zu coachen. Auch wenn am Ende nix rum gekommen ist, Spaß hat es (wie man in der Pfalz zu sagen pflegt) „allemol“ gemacht. Die Jungs können Handball spielen!