Damen erreichen frühzeitig das Saisonziel „Klassenerhalt“ 32:21

Unsere Damen vom TVK haben das vor der Saison ausgegebene Ziel „frühzeitiger Klassenerhalt“ am vergangenen Samstagabend erreicht. Als Aufsteiger (!) in die Verbandsliga haben unsere Kirrweilerinnen bereits 6 Spieltage vor Rundenende den Klassenerhalt klar gemacht. Mit einem deutlichen 32:21 Heimerfolg setzte man sich gegen den TSV aus Iggelheim durch.

Aufgrund von Verletzungen und Krankheit musste TVK Trainer Glas auf einige Spielerinnen verzichten und konnte nur mit 3 Auswechselspielerinnen in die Partie gehen.
Das Spiel startete gleich mit zahlreichen Toren auf beiden Seiten. Nach wenigen Minuten hatte der TVK sich besser in der eigenen Abwehr eingestellt und konnte den ein oder anderen Ball erobern. Im eigenen Angriff haperte es aber noch enorm. Zu statische und langsame Angriffsversuche, sowie zahlreiche vergebene Torchancen zeichneten die Anfangsviertelstunde vom TVK.
Bis zur 20. Minute beim Stand von 11 zu 11 war das Spiel ausgeglichen. Einmal lag der TVK ein Tor vorne, dann wieder der TSV. Ein ständiges Hin und Her.
Ab der 21. Minute platzte dann endlich der besagte Knoten auf Seiten von unseren Kirrweilerinnen Damen. Sie fanden endlich in ihr Tempospiel und konnten binnen weniger Minuten einen 5 zu 0 Lauf hinlegen. Ausschlaggebend für diese 10 gute Minuten vorm Halbzeitpfiff war auch der starke Rückhalt im TVK Tor.
L. Zöller konnte in dieser Phase zahlreiche Chance vom TSV parieren und A. Anslinger, die für die 7-Meter-Strafwürfe eingewechselte wurde, konnte 3 von 3 entschärfen.
Das herausgeworfene 5-Tore-Polster wurde auch mit in die Halbzeitpause genommen.

Zu Beginn der 1. Halbzeit knüpfte der TVK an die letzten starken Minuten der 1. Halbzeit an.
Durch eine leidenschaftlich kämpfende Abwehr, einer starken Torhüterleistung wurden zahlreiche Bälle errungen und postwendet über das schnelle Umschaltspiel in Tore umgewandelt. Auch ließ man sich nicht über die doppelte Manndeckung vom TSV beirren, sondern nahm immer wieder dankend die entstanden großen Lücken an.
Der TSV hatte in diesen Minuten keine Ideen gegen das Abwehrbollwerk vom TVK, sodass in der 40. Minute beim Stand von 25:25 bereits die Vorentscheidung gefallen war.

In der Schlussviertelstunde passierte nicht mehr viel. Der TVK hatte das Tempo ein wenig rausgenommen und TVK Trainer konnte seinen wenigen Auswechselspielerin noch ausreichend Spielzeit geben.

Obwohl die ersten 20. Minuten gegen den Tabellendrittletzten noch ausgeglichen waren, gewann man Ende – auch in der Höhe – verdient mit 32:21.

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Sie haben den Klassenerhalt – als Aufsteiger – frühzeitig eingetütet. Respekt an jede Einzelne meiner Damen hierfür“, so ein zufriedenen Kirrweilerer Trainer.

Aufgrund der Faschingszeit findet das nächste Spiel erst am Sonntag 1. März statt.
Hier muss der TVK um 13:30 Uhr auswärts beim SV Meckenheim antreten.

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Josephin Rohrbach, Janine Fritzinger (12), Anna Zöller (4), Yvonne Grün (7), Claudia Hauswirth, Michelle Fritzinger (5), Caroline Glas, Laura Gerbershagen (4), Leonie Roth