Herren 2: Heimsieg gegen Kandel 32:18 (16:8)

Festung Reblandhalle.

Es geschah am späten Sonntagabend: Kein Schiedsrichter weit und breit… was macht man da? Man schnappt sich zwei Young Referees, ein paar (punkte)hungrige Kirrweiler, ein paar Kandeler, schmeißt alles zusammen und fertig ist der Heimsieg sowie die damit verbundenen zwei (verdienten) Punkte.

Vor Beginn war glasklar: Nach den zwei letzten, eher durchwachsenen Spielen wollte die zweite Garde des TVK wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Gegen die ersatzgeschwächten Kandeler sollte von Anfang an die Abwehr stehen, Fehlpässe provozieren und über rasante Tempo-Gegenstöße einfache Tore erzielt werden. Auf der anderen Seite war aus der letzten Saison klar, dass die Spiele in/gegen Kandel immer etwas ruppig waren und erst in den letzten Minuten verloren gingen. Konzentration war also gefordert.

Gesagt getan! Erster Angriff, Ball im Mittelblock rausgefischt, laufen, passen, prellen, Tor!
Wir ließen Kandel nicht ins Spiel kommen, so stand es bereits nach 3 Minuten 3:0. Immer wieder verschleppten die Gelben das Spiel und versuchten mit ihrer Kondition haus zuhalten. In der 10. Minute hatten wir uns den ersten drei Tore Vorsprung erackert (6:3). Innerhalb von weitern 10 Minuten verdoppelten wir diesen und zwangen Kandel zur Auszeit (12:6). Abreißen des Spielflusses? Fehlanzeige. Wir machten genau dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Tor um Tor lief die Daub-Tormaschine auf hochtouren. War es nicht der eine, dann der andere. Beim Stand von 16:8 trennten sich die Parteien, nur zum durchschnaufen natürlich.

Zweite Halbzeit? Kommt das Aufbäumen aus Kandel? Sacken wir ein? Theoretisch war alles möglich, praktisch natürlich auch. Heute sollte es jedoch mal anders kommen. Wir ließen nicht locker. Die Abehr und der Angriff harmonierten hervorragend. Was wir hinten an Kampfgeist bewiesen, fehlte jedoch an der ein oder anderen Stelle an Spritzigkeit. Beim Stand von 21:9 hatten wir den einzigen kleinen, kurzen Aussetzer und Kandel konnte einen 0:4 Lauf zum zwischenzeitlichen 21:13 starten. Gas geben! Besonnen und mit Übersicht konnten wir Kandel jedoch auf Abstand halten und die Führung weiter ausbauen. Das Zusammenspiel Kreis / Rückraum klappte, jedoch auch ausbaufähig. Einfaches Sperre stellen brachte bereits den nötigen Raum, wurde jedoch ab und an zu inkonsequent aufgenommen. Das Spiel plätscherte in den letzten 15 Minuten nur noch vor sich hin und blieb ohne nennenswerte Highlights. Endstand: 32:18 und eine geschlossene Mannschaftsleistung!

Respekt, Lob und Dank an die beiden Buwe die das jederzeit faire Handballspiel souverän leiteten und sich auch durch die ein oder andere hitzige und unnötige Bemerkung nicht aus der Ruhe bringen ließen. „erstes Herren-Spiel gepfiffen“: Abgehakt!

Jetzt heißt es weiter auf der Erfolgswelle aufsitzen und an den Leistungen anknüpfen, ehe es nächste Woche am Sonntag um 12:30 auf Bären … äh Punktejagd gegen die TSG Haßloch geht

Für den TV – K:
J. Matow (TW), P. Anton, L. Daub (11), T. Sattel, F. Daub (8); S. Scherer (3), P. Ehmer (2), T. Muffang (1); N. Zieger (3), J. Escher (1), M. Ohmer (1), S. Marz (2)

Daten zum Spiel:

Sieger: TV – Kirrweiler [32:18 (16:8)]
Spielverlauf:6:3 (10. Min); 12:6 (20. Min); 16:8 (30. Min); 21:13 (40. Min); 24:15 (50. Min); 32:18 (60. Min)
Zeitstrafen/Verwarnungen: TV – K: 2x Gelb / TSV – K: 2x Gelb
7m: TV – K: 0 / TSV – K: 1/1