Endlich, die TVK-Herren feiern mit einem verdienten 29:26 gegen den Pfalzligaabsteiger TSV Kandel, den ersten Saisonsieg in der VBL!

Jubelsturm nach dem Abpfiff in der ARENA. Nach wieder einem packenden und kaum an Spannung zu überbietenden VBL-Spiel, gelang dem TVK gegen den TSV Kandel der erste Sieg in der neuen Spielklasse. Der TVK war heiß auf diese Partie, schließlich hatte man in den letzten Partien viele Dinge dazu gelernt und wollte unbedingt den Bock gegen den Pfalzligaabsteiger Kandel umstoßen. Von Beginn an die Partie bis zum 4:4 völlig ausgeglichen, ehe dann der TVK in Minute acht das Tempo erhöhte. Bis zur Pause drückte der TVK der Partie seinen Stempel auf und erspielte sich eine völlig verdiente 16:10 Tore Führung.

Doch schon in der Pausenansprache wurden Spieler darauf hingewiesen, dass Kandel sich nicht wehrlos aus der Halle schießen lassen würde. Also galt für die Jungs vom TVK ein HALLOWACH zum Start in Durchgang zwei. Der TSV kam angetrieben von einem bärenstarken Niklas Strauß (10 Treffer) und der TVK verlor durch mehrere Nachlässigkeiten im Deckungsverband und unkonzentrierter Angriffsleistung, seine souveräne Linie aus Durchgang eins. Das zittern machte sich wie in den letzen beiden Heimspielen wieder unter den Fans und Jungs auf der Platte in der ARENA breit. Der Youngster Moritz Dietrich zog in Minute 46 eine völlig unnötige Zeitstrafe, das Signal für Kandel nun noch einen Gang hoch zu fahren. Der TVK wackelte, hatte aber in Sven Nickel und Lars Brosig zwei Torhüter, die alles gaben um den TVK in Front zu halten. Crunchtime in der ARENA, in der 52. Minute stand es nur noch 24:22 für den TVK. Nun spitzte sich die Partie noch einmal zu. Die Stimmung nun fantastisch, die ganze Halle peitschte den TVK nach vorne.

Als Moritz Dietrich in der 58. Spielminute das 28:25 erzielte, war dies noch nicht die Entscheidung. Auszeit Kandel, die warfen nun noch einmal alles in den Ring. Alexander Gries bekam eine zwei Minuten Strafe und Niklaus Strauß nach dem Foul, am 7-Meter. Pfiff und TVK-Keeper Lars Brosig hielt den Sieg quasi fest. Im Gegenzug netzte Comebacker Thomas Oberhofer zum 29:25 ein, ehe der TSV dann mit dem 29:26 den Endstand herstellte. Danach nur noch Freude und Jubel PUR in der ARENA. Diese positive Energie will man nun mit in das anstehen Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Göllheim nehmen, um dort die nächsten Punkte zu holen.

Für den TVK spielten: Thomas Oberhofer (5), Alexander Gries (5/2), Finn Daub (5), Tobias Spieß (4), Moritz Dietrich (4), David Nickel (3), Nicolas Anslinger (2), Felix Kästel (1), Sven Nickel, Felix Hartard, Lasse Daub, Lars Brosig, Falk Ahrens.