Die Siegesserie der Damen ist gerissen – Auswärtsniederlage in Thaleischweiler 29:24 [14:12]

Thaleischweiler. Nach 4 Siegen in Folge haben die TVK Damen beim Tabellennachbarn aus Thaleischweiler eine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Mit einem 29:24 haben die Kirrweilerinnen verdient verloren, da man keinen guten Tag erwischt hatte und der Gegner in den entscheidenden Phasen den Sieg „mehr wollte“ als der TVK.

Ohne 3 Stammkräfte machten sich die Kirrweilerinnen an einem kalten und nebligen Sonntag auf den weiten Weg nach Thaleischweiler. Auch wenn die personelle Situation nicht die Beste war, wollte man auf jeden Fall was „Zählbares“ mitnehmen.
Die Taktik im Angriff war klar und in der Abwehr wollte man mit einer offenen Manndeckung den Gegner überraschen und diesen nicht in den Rhythmus kommen lassen.

Die ersten Minuten war es ein zögerliches Abtasten von beiden Seiten. In der 5. Minute ging der TVK mit 3:4 in Führung. Dies sollte zugleich auch die einzige Führung an diesem Tag gewesen sein. Danach riss der TV aus Thaleischweiler immer mehr das Spiel an sich und konnte langsam, aber sicher Tor für Tor den Vorsprung ausbauen. Bis zur 20. Spielminute war vom TVK nicht viel zu sehen, im Angriff war man viel zu statisch und ideenlos, in der Abwehr fehlte die nötige Körpersprache und Aggressivität.
Erst beim Rückstand von 12:6 wachte der TVK auf und zeigte bis zum Halbzeitpfiff endlich eine bessere Leistung. Über eine stabilere Abwehr kämpfte man sich Tor für Tor heran. Pünktlich zum Halbzeitpfiff gab es noch einen Freiwurf für den TVK, den Yvonne Grün sehenswert über die komplette Thaleischweiler „Mauer“ ins Netz donnerte.
Mit 14:12 ging es in die Kabine.

In der appellierte TVK Trainer Glas das man sich endlich auf seine Stärken besinnen soll. Schließlich hat man in den letzten Spielen dank Leidenschaft, Kampfgeist und Herzblut die Spiele für sich entschieden. Das Team nahm sich noch vor, an die letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit anzuknüpfen.

Die erste Viertelstunde in der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her. Tore auf beiden Seiten. Der TVK kam aber nie zum Ausgleichstreffer, sondern man war immer durchgehend mit einem Tor in Rückstand. Der Ausgleichstreffer fiel und fiel nicht, weil der allerletzte Schritt, der allerletzte Wille, der allerletzte am heutigen Tage gefehlt hat, um den Ausgleichstreffer auch mal zu „erzwingen“.
In den letzten 5 Minuten hat man sich zusätzlich noch zu früh aufgegeben und die Gegenwehr eingestellt. Am Ende verlor man das Spiel mit 29:24.

„Heute haben wir verdient das Spiel verloren. Thaleischweiler hat das Spiel einfach mehr gewinnen wollen als wir. Es war einfach ein gebrauchter Tag. Unser Spiel war genauso trost- und emotionslos wie das Wetter. Schade. Aber es bleibt jetzt keine Zeit, den Kopf hängen zu lassen. Schon in 2 Tagen haben wir wieder die Chance die verlorenen Punkte zurückzuholen. Dazu benötigt es aber mehr Leidenschaft und Lust das Spiel zu gewinnen“, so Trainer Glas am Tag danach.

Am Mittwochabend 13. November ist um 19 Uhr Anpfiff gegen die TUS aus Kaiserslautern/Dansenberg. Eine harte Nuss gilt es zu knacken, den die TUS scheiterte letztes Jahr knapp am Pfalzliga Aufstieg.

Schlag auf Schlag geht es dann weiter. Samstag 16. November ist um 18.15 Uhr bereits das nächste Heimspiel. Gegner wird dann die Spielgemeinschaft Assenheim/Dannstadt/Hochdorf sein.

Unsere Damen freuen sich wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Kommt in die ARENA Reblandhalle vorbei und hilft kräftig mit, dass die Punkte in Kirrweiler bleiben.

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Lara Zöller, Samira Baumann, Lea König, Ines Roth (4), Josephin Rohrbach (5), Yvonne Grün (10), Jessica Rohrbach, Michelle Fritzinger (3), Caroline Glas (2), Marlen Orth, Laura Gerbershagen