Verbandsliga wir kommen!

In der Saison 2016 waren unsere Damen noch Dritter, in den Runden 2017 & 2018 schrammten sie als Zweiplatzierter denkbar knapp an der Meisterschaft vorbei. 2019 ist es nun endlich gelungen:

Unsere Damen holten verdient die Meisterschaft und stiegen in die Verbandsliga auf. Und wäre dies nicht schon genug, legten sie noch eine Schippe drauf: Sie verloren nämlich kein einziges Spiel und holten in 18 Spielen 18 Siege! Mit diesem Meisterstück belohnte sich das Damen-Team von Trainer Dennis Glas für die letzten Jahre harter Arbeit, Schweiß und Kampf.

Nach der feuchtfröhlichen Meisterparty standen erstmal 2 Monate Pause an, um Verletzungen auszukurieren, für die notwendige Regeneration und natürlich, um neue Kraft für die neuen Aufgaben zu sammeln.
Unsere Damen starteten am 24. Juni 2019 in die Vorbereitung. Anders wie in den letzten Jahren war diesmal ab der ersten Einheit der Ball direkt mit dabei, da die neue Saison 2019/2020 bereits am 24. August startet. Neben handballspezifischem Training stehen Kondition, Koordination und Kraft auf dem Tagesprogramm. Mit bis zu teilweise 4 Einheiten pro Woche, verschiedenen Testspielen und teambuildenden Maßnahmen will TVK Coach Glas, der mittlerweile in seinem fünften Jahr als Damen-Trainer agieren wird, seine Mädels bis zum Saisonstart fit machen.

Wie auch in den letzten Jahren gibt es kaum personelle Veränderungen. Einzig Lea Zöller verlässt aufgrund eines Auslandstudiums den TVK. Mit der Abwehrchefin Caroline Glas kehrt der Kapitän nach einer Schwangerschaftsauszeit zum Team wieder zurück. Auch wie in den letzten Jahren besteht die Mannschaft aus erfahrenen Spielerinnen, sowie jungen hungrigen Damen. „Diese Mischung und diese Spielerinnen gilt es zu behalten und zu fördern. Meine Mädels kennen sich bereits seit zig Jahren, sie sind aufeinander blind eingespielt und was das Wichtigste für mich ist: Sie sind ein eingeschworener Haufen, der auch neben dem Handballfeld viel Zeit miteinander verbringt. Diese Kontinuität im Team über Jahre war und ist unser Erfolgsrezept. Daher bin ich mir sehr sicher, dass wir weiterhin viel Spaß zusammen haben, frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben und eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen werden!“, so der TVK Trainer Dennis Glas auf die Frage ob die Mannschaft Neuzugänge benötigt und was das Saisonziel sei.

In der letzten Saison glänzten nicht nur die Damen auf dem Feld, sondern auch die Zuschauer auf der Tribüne. Es war schön anzusehen, dass von Heimspiel zu Heimspiel immer mehr Fans in die Halle gekommen sind. Höhepunkte waren u.a. das vorentscheidende Heimspiel am drittletzten Spieltag als über 150 Zuschauer in die ARENRA Reblandhalle kamen oder das letzte Saisonspiel vor 120 Zuschauern.

Das komplette Damen Team erhofft sich daher auch in der Verbandsliga auf zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung von unseren treuen Fans, aber auch von unseren Jugend Mannschaften! Packt die Trommeln aus, bringt die Tröten mit und mach Rambazamba was das Zeug hält. Wir brauchen Euch! Laut brauchen wir Euch!

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!