Damen zum Jahresabschluss mit 2 Spielen innerhalb von 2 Tagen

Zum Ende des Jahres 2019 mussten unsere Damen noch 2-Mal ran. Erst wurde sonntags das erste Rückrundenspiel bestritten, bevor man 2 Tage später an einem Dienstagabend die Hinrunde beendete…

Wie gesagt machte am vergangenen Sonntag das erste Rückrundenspiel den Auftakt. Es ging zur TuS Dansenberg/Kaiserslautern die man in der Hinrunde mit 29:21 klar besiegen konnte.
Trainer Glas und sein Team standen aber wie in den 3 Spielen vorher wieder vor einer anderen schweren Aufgabe: Wer spielt überhaupt???
Zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle zeichneten die letzten Spiele. Und auch diesmal trat man die weite Reise nach Dansenberg mit nur 2 Auswechselspieler an. Zusätzlich waren die oder andere Dame noch angeschlagen. Wie in den Wochen vorher sahen die Vorzeichen mal wieder nicht rosig aus.

Aber anders wie bei den Niederlagen in Thaleischweiler und Rodalben zeigte man einen deutlich besseren Handball. TVK Trainer macht in der Kabine vor Anpfiff seiner Mannschaft deutlich klar, dass das Ergebnis heute erstmal zweitranig sei. Es sei viel wichtiger, dass man endlich mal Ausfälle von Stammspielerinnen kompensiert. Das Team nahm sich die Worte endlich zu Herzen und biss auf die Zähne. Gute 50 Minuten merkte man es dem TVK nicht an, dass man dezimiert antrat. In der ersten Halbzeit hielt man locker mit der TuS mit und konnte sogar das ein oder andere Mal in Führung gehen, da im Angriff diesmal endlich mehr Bewegung stattfand. Leider rutschen zu viele leichte Bälle in der Abwehr und auch an den TVK Torfrauen vorbei, sodass der TuS in der zweiten Halbzeit dauerhaft in Führung lag. Diese Führung betrug ab immer nur 2 bis 4 Tore. Der TVK blieb immer dran, gab nicht auf und kämpfte im Verbund mit.
Erst in den letzten 10 Minuten fiel die Entscheidung, als beim TVK verständlicherweise die Kraft von Sekunde zu Sekunde schwand. So konnte Dansenberg davonziehen und gewann am Ende mit 3 oder 4 Tore zu hoch.
TVK Trainer Glas zog trotzdem ein positives Fazit, da sein Team das erste Mal in dieser Saison den Ausfall von Stammspielerinnen kompensierten konnte und das Spiel lange offenhielt.

Nur 2 Tage später, an einem Dienstagabend ging es weiter. Obwohl man schon die Rückrunde eröffnet hatte, musste man im Nachholspiel die Hinrunde noch beenden.
Gegner war der Pfalzliga-Absteiger Landau. Jene Landauer die bisher mit 0 Niederlagen auf Platz 1 stehen, jeden Gegner in der Liga nach Belieben besiegen und sicherlich den direkten Wiederaufstieg locker schaffen werden.
Der TVK war – trotz einer endlich besseren Personalsituation – realistisch und wusste ganz genau, dass das heute das schwerste Spiel der Saison werden würde. Das Ziel war klar: Niemals aufgeben, egal bei welchem Spielstand. Zusätzlich wollte man das Spiel so lange wie möglich offenhalten und den Gegner nerven nerven nerven.
Und wer in der gut gefüllten Reblandhalle dabei war, sah ein klasse Handballspiel, dass von einer Abwehrschlacht und zwei starken Torfrauen geprägt war.

Zum Anpfiff konnte einem aber erst angst und bange werden, da der TVK in 6. Minuten bereits mit 0:5 in Rückstand lag. Danach berappelte sich der TVK und stellte sich immer besser auf die Landauer Angriffswellen ein. In den nächsten 24. Minuten bis zur Halbzeit kassierte der TVK nur noch 6 Tore.
Die leidenschaftliche TVK Abwehr kämpfte Ball um Ball. Die Landauer bissen sich immer mehr die Zähne aus und scheiterten zusätzlich mehrfach an einer starken A. Anslinger im Kirrweiler Tor.
Gegen die Torfabrik aus Landau kassierte man in der ersten Halbezeit nur 11 magere Gegentore. Leider konnte man diese wahnsinnige Abwehrleistung im eigenen Angriff nicht vergolden. Den hier scheiterte der TVK reihenweise an der Landauer Abwehr oder an einer sehr starken Torfrau die sprichwörtlich ihr Tor vernagelte. Und zusätzlich kam noch Pech dazu: 4 Pfostentreffer und 2 Siebenmeter Strafwürfe verworfen.

Mit 5:11 ging es in die Kabine.
Und in der 2. Halbzeit wusste der TVK seine Leistung zu bestätigen und konnte sich sogar noch steigern.
Das Spiel weiterhin auf einem guten handballerischen Niveau wurde weiterhin von beiden Abwehrseiten geprägt. Der TVK fand nun immer mehr den Weg zum Tor. Klasse herausgespielte Spielzüge wurden immer wieder mit einem Treffer oder Siebenmeter-Strafwurf-Pfiff belohnt. So kam der TVK in der 47. Minute beim Stand von 12: 14 auf 2 Tore heran. Grundstein war hier eine überragende (!) Mannschaftsleistung in der Abwehr. Landau konnte bis zur 47. Minuten NUR 3 Tore erzielen. Welches andere Team aus der Liga kann das von sich behaupten?
Während der TVK in den letzten 10 Minuten weiter an der „saustarken“ Landauer Torfrau scheiterte, spielte die HSG ihre ganze Erfahrung aus.
Am Ende musste man sich mit 15:21 geschlagen geben. Vielleicht das ein oder andere Tor zu viel in den letzten Minuten.

Nichtsdestotrotz kann der TVK auf die Leistung gegen den zukünftigen Pfalzligisten mehr als stolz sein. Vor allem die Abwehrleistung stach hier enorm hervor.
Mit dieser Einstellung, mit dieser Leidenschaft, mit diesem Kämpferherz kann der TVK hoffnungsvoll in die Rückrunde blicken.
Auch wenn man im Dezember 0 Punkte holen konnte, steht der TVK als Aufsteiger (!) auf einem super 5. Platz und hat weiterhin ein gutes Polster zur Abstiegszone.

„Auf diesem Polster können und werden wir uns aber nicht ausruhen. Niemals! Wir wollen in der Rückrunde frühzeitig unsere Punkte sammeln, sodass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden“, so der Blick des TVK Coachs, auf die am 11. Januar startente Rückrunde.

Vielen Dank Fans für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Hinrunde!
In der Rückrunde brauchen wir euch noch mehr. Noch zahlreicher. Noch lauter.
Zusammen mit Euch wollen wir unser Ziel „Klassenerhalt“ erreichen und wenn möglich noch den ein oder anderen Gegner ärgern.
Lasst es uns GEMEINSAM angehen.

Das komplette TVK Damen Team wünscht Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch.

Wir sehen uns wieder 2020!