wC1: drei Spiele, drei Siege

Samstag, 05.09.2026:

Mit geballter Offensivpower werfen sich unsere C1-Juniorinnen in der Vorrunde der Regionalliga Südwest an die Spitze der Gruppe D. Nach dem 28:35 Auswärtssieg im 200 km entfernten Wittlich und dem 44:14 Kantersieg letzte Woche zu Hause gegen die Handballfreunde Untere Saar, ging es für die Jungvipern heute gegen die neuformierte Spielgemeinschaft Kandel/Wörth/Hagenbach.

Die bis dato ebenfalls noch ungeschlagene wJSG blieb bis zur Halbzeitsirene noch auf Schlagdistanz 14:12. Stopp, den noch auszuführenden Freiwurf hämmerte Emily über die Mauer ins rechte obere Eck. 15:12 Wahnsinn!

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Mädels dann Stück für Stück absetzen und gewannen am Ende verdient mit 30:21. Mit maximaler Ausbeute geht es somit in die Rückrunde ihrer 4er-Gruppe. Und deshalb ist es an der Zeit für ein paar Fragen an Trainer Steffen Christmann.

Du hast im April die Truppe übernommen und trainierst seitdem 3 mal in der Woche mit ihnen. Haben sich deine Erwartungen an Mannschaft und Verein erfüllt?

Steffen: Absolut. Der TV Kirrweiler bietet den Mädels hier sehr gute Voraussetzungen, um sich sportlich weiterentwickeln zu können. Die Mädels selbst sind motiviert bei der Sache. Die Trainingsbeteiligung ist herausragend. So habe ich mir das zu Beginn meiner Tätigkeit beim TVK erhofft, dass es dann aber auch wirklich so gelebt wird, ist nicht selbstverständlich. Ich würde also sagen, dass meine Erwartungen insgesamt sogar eher übererfüllt sind. Auch außerhalb vom Training gab es schon einige Aktionen, die du organisiert hast. Wie würdest du den Charakter und den Teamgeist in 3 Worten beschreiben?

  • Belastbar
  • Motiviert
  • Außergewöhnlich

Und ihr Motto #BISSZUMSIEG?

Passend zum Motto haben die Mädels vor allem in der Abwehr sehr große Fortschritte gemacht. Zwar zeigen sie sich in der Regel „bissig“, aber vor allem auch sehr ballorientiert. Also ja, ich würde sagen das Motto passt in diesem Fall gut.

Hast du ein persönliches Saisonziel und verrätst du es?

Ziele gibt es einige. Tabellarisch ist da als erstes die Qualifikation für die Meisterrunde zu nennen. Dafür müssen wir nach der Vorrunde unter den ersten zwei Mannschaften unserer 4er-Gruppe stehen. Sollten wir am kommenden Samstag gegen Wittlich gewinnen, sind wir rechnerisch bereits durch und qualifiziert. Auf eine genaue Platzierung am Ende er Saison möchte ich mich nicht festlegen. Es wäre natürlich toll, wenn wir die Saison in der oberen Tabellenhälfte abschließen. Realistisch betrachtet muss man aber sagen, dass Bornheim, Kastellaun/Simmern und Mainz05/Nieder-Olm in Bestbesetzung sehr schwer zu schlagen sein werden. Die restlichen Mannschaften, die sich nach jetzigem Stand für die Meisterrunde qualifizieren, sehe ich alle auf einem sehr ähnlichen Niveau mit uns. Gerade um sich mit diesen Mannschaften messen zu können, ist es mir sehr wichtig, dass wir in der Vorrunde unter den ersten beiden Teams unserer Gruppe landen.

Viel wichtiger als die Platzierung ist die Entwicklung der Spielerinnen im individuellen, kooperativen, kollektiven, athletischen und kognitiven Bereich. Ich möchte, dass die Mädels Handball „spielen“ lernen und den Sport immer besser verstehen. Das Ziel eines jeden Trainers sollte es sein, handlungsfähige Sportler und Sportlerinnen auszubilden und keine Roboter, die immer nur nach dem gleichen Schema handeln. Das erfordert zum einen Zeit und zum anderen viel Motivation und Durchhaltevermögen bei der Sportlerin. Hier sehe ich bei allen Mädels Fortschritte. Das lässt sich am Ende der Saison sicherlich nicht einfach so messen wie ein Tabellenplatz, allerdings ist es mir dennoch sehr viel wichtiger. Letztendlich lässt sich das aus der Art und Weise, wie wir Handball spielen, ableiten. Wenn zum Ende der Saison dabei noch eine gute Platzierung herausspringt, ist das natürlich umso schöner.

Vielen DANK Steffen!

Weiterhin ganz viel Spaß im Training und den Spielen! Wir freuen uns auf viele spannende Spiele, gute Stimmung in der Halle und natürlich jede Menge schöne Momente auf und neben dem Feld.