TVK Jugend Besuch des weiblichen A-Jugend Länderspiels Deutschland gegen Frankreich in Haßloch

Am Donnerstag den 21.03. stand ein besonderer Teamevent an. Zusammen besuchten wir das, im Rahmen des Lehrgangs mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, stattfindende 2. Spiel einer Dreierserie im Bereich des Pfälzerhandballverbands.

Der TV Kirrweiler war mit einer knapp über hundert Köpfe starken Gruppe zum Spiel erschienen und füllte somit ein Sechstel der 600 Sitze fassenden ausverkauften Halle der TSG aus. Das die komplette männliche D-Mannschaft zu diesem Event erschienen und somit zusammen mit ihren Eltern den Löwenanteil der TVK Abordnung darstellte lässt sich relativ einfach erklären, zum einen ist die zweite Co-Trainerin der Jungs im Jugendsprecherteam des PfHV aktiv und hat im Team ordentlich Werbung für die Veranstaltung gemacht zum anderen spielten die amtierenden Europameisterinnen aus Deutschland gegen die Jugend des amtierenden Frauenweltmeisters aus Frankreich.

Doch nun zum eigentlichen Event. Die im wahrsten Sinne des Wortes ausverkaufte Halle bot einen tollen Rahmen für ein hochklassiges Spiel, bei dem die Deutschen Mädels, leider von Beginn an, einem Rückstand hinterherliefen. Der Stimmung in der Halle tat dies indes keinen Abbruch, den das Spiel war durchweg gut anzusehen, mit Tempo gespielt und mit einigen technischen Schmankerln auf beiden Seiten versehen. Den Rückstand zur Pause von sechs Toren (HZ 9:15) sollten die Deutschen gegen die aktiv verteidigenden, flinken und überlegt agierenden Französinnen dann leider auch bis zum Ende nie mehr gefährden können, egal wie sehr die Halle das Team versuchte zu unterstützen. Wie sagte Bundestrainer Maik Nowak später im Interview: „Man muss Frankreich zum verdienten Sieg gratulieren“ und „Es ist schade, dass wir nicht auch unseren Teil zu diesem stimmungsvollen Abend beitragen konnten“. Endstand eines echten Highlights im weiblichen Jugendhandball 20:27.
Es ist Klasse das es dem PfHV gelungen ist eine solch attraktive und hochklassige Spielserie in pfälzer Hallen zu bekommen. Alle drei Events sind / waren ausverkauft, was für sich spricht.

So ein Event ist eine tolle Werbung für unseren Sport. Hallen in denen eine solche Stimmung herrscht, wie zu diesem Spiel, hätten auch viele unserer Jugend- und Erwachsenenspiele verdient. Also kommt und erlebt unseren Sport hautnah! Für die Akteure es ist wirklich jedes Mal ein Gänsehauterlebnis vor mehr als nur einer Handvoll Besuchern spielen zu dürfen.