Pfalzgas-Cup 2019: mC-Jugend

Pfalzgas-Cup 2019, abgehakt. Erster Saisonsieg, abgehakt. Spaß am Handball, abgehakt.

Am Sonntag, 29.09.2019 war es so weit. Die Jungs konnten in der heimischen Halle beim Pfalzgas-Cup 2019 mitmischen. Vor Spielbeginn erreichte das Trainergespann eine Hiobsbotschaft: Kein Torwart stand zur Verfügung! Doch die Interimstorwarte machten die Sache äußerst gut. Gegner waren Friesenheim, O/B/Z/K und Haßloch.

Gleich früh morgens ging es gegen den Oberligisten aus Friesenheim. Die Eulen waren von Beginn an hellwach. Unsere Abwehr jedoch aber auch. In den ersten 5 Minuten merkte keiner den Klassenunterschied (2:2), dann jedoch rollte die Tormaschinerie auf das grün-weiße Tor zu. Tor um Tor zog Friesenheim davon. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit schafften die Jungs es erneut einzunetzen, ehe Friesenheim mit der Schlusssirene den 3:10 Halbzeitstand hergestellt hatte. Mehr schnelle Pässe im Angriff um die Abwehr ins Laufen zu bringen sollte öfter zum Torerfolg führen. Leider prellten sich die Jungs in der Abwehr fest und bekamen ein ums andere mal den Ball heraus gefangen. Entstand 5:23. Wach waren wir zumindest einmal.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Spielgemeinschaft der Südpfalz-Tiger. Hatte man die Woche davor dort noch eine schändliche Schmach einstecken müssen, war man gewillt das Spiel mitzugestalten und den eigenen Stempel aufzudrücken. Von Anfang an lief es wie am Schnürchen. O/B/Z/K lag zu keiner Minute der Partie in Führung. Konsequente Abwehrarbeit und ein Wirbelwind im Angriff sorgten bereits nach 10 Minuten für eine 4:9 Führung. Eine Verschnaufpause in der Abwehr ließ O/B/Z/K in der 13. Min wieder auf 9:7 heran kommen. Sollte das Spiel nun kippen? Auch der Halbzeitstand von 11:8 sah nicht sehr viel beruhigender aus. Doch an diesem Tag bewiesen die Jungs echten Kampfgeist. Angetrieben von einem stark aufgelegten Torwart zogen die Buwe Tor um Tor davon. Bereits nach 10 Minuten führten wir wieder mit 5 Toren (16:11) und konnten diesen Vorsprung mit einem 20:14 zum Schlusspfiff ausbauen.

(Hier nur ein kleines Beweisfoto 😉 )

Im Anschluss an den Sieg gegen O/B/Z/K blieb nur wenig Verschnaufpause, ging es doch gleich weiter gegen die Nachbarn aus Haßloch. In diesem Spiel war es dann wieder einmal verkehrte Welt. Gleich zu beginn ließen sich die Jungs einlullen und liefen stetig einem Rückstand hinterher. 0:3 nach 3 Minuten, 2:3 nach vier Minuten. Leider fehlte das letzte bisschen Konsequenz gepaart mit etwas Handballglück. Haßloch legte vor, wir legten nach. Kurz vor der Halbzeit kam auf unserer Seite der Spielfluss etwas ins Stocken. Fehlpässe und technische Unsicherheiten la masse di meng (saarländisch für: eindeutig zu viele) bescherten Haßloch erneut einen 3 Tore Vorsprung (6:9). Nach der Pause trudelte das Spiel die ersten 5 Minuten vor sich her, ehe es noch mal Spannend wurde. Innerhalb von weiteren 5 Minuten hatten die Jungs den Vorsprung dahin schmelzen lassen (12:13). Sollte da noch was gehen? 13:14, 14:15. Schade. Am Ende verlor man hauchdünn bei einem ebenbürtigen Gegner mit 14:16.

Nach diesem letzten, spannenden Spiel konnten sich die Jungs (falls sie es nicht schon getan hatten 😉 ) mit Kuchen und Brötchen das Läwe gut gehen lassen. Vielen Dank nochmals von dieser Stelle an die fleißigen Helferinnen & Helfer im Hintergrund für die reibungslose Organisation dieses Turniers.