mC-Jugend
Pfalzliga – Pfalzliga – hey – hey

Arena Reblandhalle – Dirmstein. Am vergangenen Wochenende stand bereits die Quali der mC Jahrgang 2005 / 2006 an. Nach dem Trubel um die Auslosung der Spielpaarungen (eigentlich war nur samstags angesetzt, aber da 2 Mannschaften zurückgezogen hatten, musste in 5er Gruppen à 2 Tagen gespielt werden) wussten wir, dass wir samstags Vollgas geben mussten um sonntags nichts in Zugzwang zu sein. Wir landeten letztendlich in der Gruppe mit Eckbachtal, Rodalben, O/B/K/Z und Kaiserslautern.

Nach einer sehr, sehr kurzen Vorbereitungszeit waren die Jungs jedoch motiviert genug um nächstes Jahr Pfalzliga zu spielen.

Im ersten Spiel ging es gegen den Kontrahenten aus Rodalben. Einige der Jungs waren uns bereits aus der laufenden Runde bekannt, da die C1 ebenfalls gegen Rodalben spielte.
Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr. Angetrieben durch einen stark aufgelegten Torwart konnten wir uns über klug ausgespielte Angriffe zum Halbzeitstand von 11:6 absetzen. Durchschnaufen. Wer jetzt gedacht hatte dass dies eine runde Sachen werden würde, der hatte sich geschnitten.
Nach dem Wiederanpfiff verloren die Jungs komplett den Faden. Die technischen Fehler, Abspielproblemchen häuften sich und der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Rodalben stemmte sich mit Bravour gegen die Niederlage und machte es am Ende noch mal spannend. Nach der Hälfte von Halbzeit 2 hatten sich die Jungs wieder gefangen und spielten nun wieder im Rahmen ihrer Möglichkeit. Letztendlich ließen sie nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit dem 19:17 Endstand die ersten 2 verdienten Punkte.

Im nächsten Spiel gegen den späteren, ungeschlagenen Tabellenführer war es genau das gleiche Bild. Auf eine souveräne erste Halbzeit (11:8) folgte eine kopflose zweite Hälfte. In der ersten Halbzeit schafften wir es die gegnerische Rückraumachse in den Griff zu bekommen. Falls Eckbachtal nun doch zum Zuge kam, reagierten wir postwendend und netzten vorne selber ein.
Nach der Pause verloren wir jedoch den Faden und ließen vor allem dem Mitte-Speiler zu viele Freiräume, welcher dieser konsequent nutzte und bestrafte. Letztendlich fiel das Endergebnis, aus meiner Sicht etwas zu hoch aus, aber dennoch vollkommen verdient.

Am ersten Tag hatten wir uns mit einem Sieg und einer Niederlage keine schlechte Ausgangslage geschaffen, auch weil O/B/K/Z deutlich gegen Eckbachtal verlor und somit alle Karten offen waren.

Am zweiten Tag konnten wir den Spieltag aufgrund kirchlicher Aktivitäten, Firmung oder Kommunion, nur mit einer Rumpftruppe von gerade einmal 6 Feldspielern und 1 Torwart antreten. Danke an die spontanen Aushilfespieler.

Das erste Match bestritten wir gegen O/B/K/Z. Auf dem Papier eine klare Sache, eine vollbesetzte Bank gegen eine Mannschaft ohne Wechselmöglichkeit.
Wer jetzt dachte, dass wir überrannt werden, der wurde auch hier eines besseren belehrt. Zwar lief im Angriff aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft nicht viel zusammen, aber dafür war es hinten die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torwart, der etliche Paraden zeigte und so die Mannschaft zumindest „im Spiel“ hielt. Wir ließen lediglich 7 Tore zu, womit es mit einem 7:4 Rückstand in die Pause ging. Und dann kam das Konditionsproblem. O/B/K/Z stellte auf eine offensive Abwehr um und fing etliche Bälle an den Kreis heraus. Minute für Minute schraubte der Gegner das Ergebnis in die Höhe und betrieb Ergebniskosmetik. Endstand nach 30 Minuten 22:12 und hochrote Gesichter.

Im letzten Spiel ging es gegen die bis dato punktlosen Jungs aus Kaiserslautern.
Hier wollten wir nichts anbrennen lassen. Im Angriff wurden fast alle Chancen reingehämmert und in der Abwehr das Spiel unterbunden, sodass sich die Handballer aus KL sprichwörtlich an der Abwehr aufrieben. Und wenn gar nichts mehr ging spielten wir eben über den Kreis … Tor.
Über ein 11:4 (Halbzeitstand), setzten wir uns in einem unspektakulären Handballspiel zum Endstand (25:9) ab.

Nachdem im vorletzten Spiel O/B/K/Z nach einem bis zur 20. Minute höchst spannenden Spiel Rodalben geschlagen hatte, war uns der dritte Tabellenplatz sicher und wir qualifizierten uns direkt für die Pfalzliga Saison 2019/2020. Glückwünsche an die Buwe, die sich die Qualifikation redlich verdient haben.
Wir können gespannt sein, wohin die Reise nächste Saison geht.

Ein ausdrückliches DANKESCHÖN an alle die zum Gelingen der Quali beigetragen haben: Brötchen schmieren, Kuchen backen, kulinarische Köstlichkeiten an den Mann / die Frau bringen oder auch mal eine Sonderschicht schieben!