Knappes Ding der Damen gegen die A-Jugend Bundesliga der Eulen 31:34

Reblandhalle. Am Samstagabend ging es für unsere Damen zum ersten Mal im Jahr 2020 wieder ran. Zu Gast sollte im ersten Spiel für das neue Jahr eigentlich die zweite Damenmannschaft der TSG Friesenheim sein. Eigentlich….Doch zu großen Verwunderung schickte die TSG den kompletten Bundesligakader der weiblichen A-Jugend . Jene A-Jugend die erst nächste Woche in ihre Bundesliga Rückrunde startet. So musste der TVK als Sparringspartner herhalten, da die Jung-Eulen dieses Spiel als Testspiel nutzen wollten.
Während der TVK also um „echte“ und sehr wichtige Punkte für das Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt kämpfen musste, spielte der Gegner nur um die goldene Ananas.

Auch wenn die Kirrweilerinnen gut ins Spiel starteten und sehr früh mit 3:0 in Führung gingen, wurde anschließend schnell deutlich warum diese jungen Mädels der TSG in der Bundesliga spielten. Immer wieder erzielten die Eulen durch ihre hohe Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung zahlreiche Tore. Der TVK hatte sichtlich Probleme sich diesem Speed anzupassen. Zusätzlich agierte der TVK gegen die eigentlich körperlich unterlegenen TSG Mädels zu brav, zu harmlos und zu körperlos. Auch im eigenen Angriff hatten die Kirrweilerer einige Probleme gegen die offensive 3-2-1 Deckung.
Trotzdem kämpfte der TVK bedingungslos weiter und ging mit „nur“ 3 Tore Rückstand in die Halbzeit.
Dort wurde von TVK Coach die zu harmlose Abwehr angesprochen. Es wurde endlich mehr „Körper“ gefordert.

Der TVK verschlief die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit und lag direkt mit 7 Tore hinten. Wer jetzt dachte, dass das Ergebnis deutlich ausfallen wird, hat sich getäuscht. Der TVK kämpfte sich als Mannschaft ins Spiel zurück. Egal wer auf der Platte war, gab alles für sein Team.
Und endlich hatte auch die TVK Abwehr den Namen „Abwehr“ verdient. Lautstark, kompakt und aggressiv stand man den Eulen gegenüber. Hart, aber fair wurden immer mehr Angriffe der TSG abgewehrt und selbst über schnelles Umschaltspiel in Tore umgewandelt.
In der 53. Minute fiel der 28 zu 29 Anschlusstreffer für den TVK und die Hoffnung war mehr als zurück, dass das Ding – trotz der eigenen Abwehrleistung in Halbzeit 1 – doch noch gedreht wird. Leider fehlte aber in den letzten Minuten bei dem ein oder anderen Pfostentreffer oder Entscheidungen des Unparteiischen das Quäntchen Glück.
In der 58. fiel die Entscheidung und der TVK gab die Gegenwehr auf. Am Ende unterlag man mit 31:35.

Auch wenn die TSG absolut regelkonform und korrekt gehandelt hat (U21 Regel), steht hier der sportliche und vor allem faire Gedanke deutlich im Hintergrund!

Im nächsten Spiel geht es nun zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Landau. Die nächste sehr sehr schwere Aufgabe. Hier will der TVK – wie bereits im Hinspiel – die Landauer solange wie möglich hart nerven und das Spiel lange offenhalten.

Anpfiff ist am Sonntag 19. Januar um 16:10 Uhr in der Löwensteinhalle von Albersweiler.

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Josephin Rohrbach (3), Lea König, Janine Fritzinger (13), Anna Zöller (3), Yvonne Grün (3), Claudia Hauswirth, Luisa Weisbrod (3), Michelle Fritzinger (2), Caroline Glas (2), Marlen Orth, Laura Gerbershagen (1)