Herren 2 mit Heimsieg im Sonntagabend Spiel
29:22 [18:10]

Kirrweiler. Arena Reblandhalle. Am Sonntagabend erwarteten wir die 2. Garde des TV Dahn. Zusammenfassend aus den Kenntnissen des Hinspiels, welches wir Dank massiver Abwehrarbeit mit einem knappen Vorsprung für uns behaupten konnten, wussten wir, dass Dahn nicht umsonst den weiten Weg nach Kirrweiler gekommen war. Wie gewohnt traten die Gäste mit breitem Kader auf, überraschender Weise konnten wir jedoch auch eine gut besetzte Bank vorweisen. Tempohandball war also angesagt. Wir waren heiß, die Punkte nicht herzugeben und wollten frühzeitig den Sack zumachen.

Alles begann wie gewohnt. Es gelang uns im ersten Angriff nicht, das Ding sinnvoll unterzubringen und standen innerhalb weniger Sekunden wieder in der eigenen Hälfte. Durch cleveres und konsequentes Verschieben zwangen wir den Gegner jedoch zu einem leichtfertigen Wurf aus der zweiten Reihe, welcher von unserem Torwart pariert wurde. Im nächsten Angriff sollte es jedoch besser laufen, Tor über den rechten Rückraum, welcher an diesem Tag wohl nicht zu bremsen war und „sein bestes Spiel in Kirrweiler machte“ (Zitat). Schnell führten wir mit 2:0 und konnten uns bis zur 10. Minute jedoch nicht merklich absetzen. Insbesondere der Gegenpart zu unserem RR machte uns das Leben mit seiner Wurfgewalt schwer. In den nächsten Minuten flutschte es, 3 Angriffe 3 Tore 0 Gegentore. Durch diese Leistungen zwangen wir Dahn zu einer frühen Auszeit (7:4). Doch den TV-K-Express konnte auch diese Maßnahme am heutigen Abend nicht stoppen. In der 18. Minute hatten wir uns die erste 5 Tore Führung erspielt (10:5). Über die Abwehr zwangen wir die Gäste immer wieder zu Unzulänglichkeiten im Angriffsspiel oder ins Zeitspiel. Viele Bälle die aufs Tor kamen, konnten entschärft werden. Binnen weiterer 5 Minuten hatten wir uns einen 8 Tore Vorsprung erackert. Diesen Vorsprung nahmen wir auch beim Stand von 18:10 in die Kabinen.

Konzentration hochhalten war angesagt, hatte man doch im Blick, dass solche Torpuffer ganz schnell aufgebraucht waren. Jeder wollte 30 Minuten Vollgas geben um möglichst frühzeitig das „Ding“ zu gewinnen.

Wir schafften es, nahtlos an unsere Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen zu können. In der 36. Minute konnten wir uns die höchste Führung, eine eins und eine null, erspielen. Der Trainer konnte munter durchwechseln und jeder hatte Zeit zu verschnaufen. Bis zur 45 Minute ging das lustige Torewerfen auf beiden Seiten weiter. Was wir vorne im Angriff gut machten, missten wir hinten an letzter Konsequenz. Nachdem wir kurzzeitig sogar nur mit 4 Feldspielern auf der Platte standen, dachte jeder, dass dies die Dahner beflügeln würde, doch weit gefehlt. Selbst in doppelter Unterzahl gelang ihnen kein Tor. Entweder wurden sie von der Abwehr bezwungen oder scheiterten vom Strich an unserem gelben Rückhalt.
Nichts desto trotz machten wir das Spiel aus meiner Sicht am Ende wieder zu spannend. Wir haderten „unnötigerweise“ mit den Entscheidungen des Unparteiischen, welcher Hiwwe wie Driwwe piff, und so kam Dahn 5 Minuten vor Schluss wieder auf 5 Tore heran. Auszeit Kirrweiler. „Clever runterspielen, die Zeit läuft für uns“ war die Devise. Gesagt, verstanden und umgesetzt. Lange Ballstafetten und ein schönes Laufspiel brachten die Abwehr in Bewegung. So konnten unseren Vorsprung wieder auf 7 Tore erhöhen und feierten einen verdienten Heimsieg in einem fairen Handballspiel. Endstand 29:22.

Was hat uns heute auf die Siegesstraße gebracht? Tempohandball, sichere Chancenverwertung und einfach Spaß am Spiel. Wir knickten nicht ein und sicherten uns so die nächsten Pluspunkte auf dem Konto. Mit 10 kassierten Tore in Halbzeit 1 war es wiedereinmal, ja wer konnte es sich denken, die Abwehr, die sich im Angriff mit sehenswerten Toren für ihre Schindereien belohnte. Geschlossene Mannschaftsleistung, über die ich gerne öfter berichten will 😉
Durch den Punktgewinn verbessert sich unsere Tabellensituation, wir rutschen (wenn auch nur kurzfristig) auf den 5. Tabellenplatz vor. Sieht doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

Es spielten: A. Herrmann (TW), P. Anton, K. Kessler (1), T. Sattel (3/1), J. Schwarz (4/3), S. Scherer (2), P. Ehmer (9), D. Heintz (3), N. Ziegler (3), D. Glas (2), S. Marz (2)