Damen: Schlecht gespielt, hoch gewonnen – 31:17 Heimsieg gegen SV Meckenheim 31:17 [13:10]

Arena Reblandhalle. Die Kirrweilerer Damen zeigten gegen den SV Meckenheim eine eher durchwachsene Leistung, siegten dennoch verdient gegen schwache Meckenheimer. Am 5. Spieltag holte der TVK den 4. Sieg und mischt als Aufsteiger die Verbandsliga weiter mächtig auf.

Aufgrund der wichtigen Vereinsveranstaltung „Halloween Rock“ fielen beide Trainingseinheiten unter der Woche aus, sodass TVK Trainer Glas erst am Spieltag selbst seine Mannschaft auf das Heimspiel einstellen konnte.

In den ersten Minuten wurde jeder Meckenheimer Angriff stark in die Länge gezogen. Gefühlte Ewigkeiten wurde der Ball ohne Druck und Tempo von links nach rechts gespielt. Und so kam es wie es kommen musste, die Körpersprache und die Konzentration wurde von Minute zu Minute weniger.

Wenn der TVK endlich mal in Ballbesitz war, wurde der Ball leichtfertig „verdaddelt“ oder man scheitere an der gegnerischen Torfrau. Unkonzentriert wurden zahlreiche, wirklich zahlreiche Würfe neben (!) das Tor gesetzt. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Ganz magere Handballkost für die zahlreichen Zuschauer. Mit 12:9 ging der TVK in die Pause.

Die Halbzeitansprache fiel diesmal dementsprechend sehr laut aus. Trainer Glas war in allen Bereichen unzufrieden. Die Mädels haben alles missen lassen, was sie in den letzten Spielen so stark gemacht hat. Das Motto war klar, die ersten 30 Minuten schnell vergessen zu machen und das Ergebnis endlich entsprechend in die Höhe zu schrauben.

Der TVK war nun endlich fokussierter und aggressiver. Jeder Ballgewinn wurde mit schnellem Umschaltspiel in Tore umgewandelt. Auch wurden endlich Konterläufe gestartet. Nach wenigen Minuten baute der TVK die Führung auf 19:10 aus und die Entscheidung war gefallen. Auch wenn es weiterhin kein Handball „Leckerbissen“ war, zeigte der TVK phasenweise in der 2. Halbzeit eine deutliche Steigerung zu den ersten 30 Minuten. Mit 31:17 siegte der TVK verdient, auch wenn das Ergebnis aufgrund der mangelnden Chancenverwertung noch deutlicher hätte ausfallen können!

„Puuuuh, das war heute ein echter Krampf. Das Positive ist, dass mein Team in der 2. Halbzeit auf die ersten schwachen 30 Minuten eine Reaktion gezeigt hat. Aber ich muss meine Mannschaft auch in Schutz nehmen, es ist wirklich verdammt schwer die Konzentration hochzuhalten, wenn das Tempo nicht hoch ist. Trotzdem darf dies nicht als Entschuldigung gelten. Unsere Leistung war heute einfach nicht gut. Aber schlechte Spiele gehören auch mal dazu. Man muss auch mal mit einer schwachen Leistung einen dreckigen Sieg einfahren können. Das wir nächste Woche in Thaleischweiler wieder anders auftreten müssen, dass wird meinen Mädels sicherlich schon jetzt bewusst sein“, so ein sichtlich geschaffter TVK Coach nach Abpfiff.

Sonntag 10. November geht es direkt wieder weiter. Ein sehr schweres Auswärtsspiel erwartetet unseren TVK. Es geht zum Drittplatzierten aus Thaleischweiler. Auch wenn die Anreise weiter ausfällt, würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen!

Und abschließend noch eine kleine Vorschau: Mittwoch 13. November spielen wir wieder. „Englische Woche“ auch im Handball bei uns. Heimspiel um 19:00 Uhr gegen die Tus Kaiserslautern/Dansenberg.

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Samira Baumann, Lea König, Josephin Rohrbach, Janine Fritzinger (12), Anna Zöller (5), Yvonne Grün (6), Luisa Weisbrod, Michelle Fritzinger (3), Caroline Glas (3), Marlen Orth (1), Laura Gerbershagen (1)