Damen mit leidenschaftlichem 30:22 Heimsieg!
30:22 [15:12]

Arena Reblandhalle. Die TVK Damen haben sich am Samstagabend in einem packenden Spiel gegen die HSG aus Mutterstadt/Ruchheim mit 30:22 durchgesetzt und holten verdient den zweiten Sieg im dritten Rundenspiel.

Nach 2 Auswärtsspielen war es nun Mitte Oktober (!) endlich soweit: Die TVK Damen durften endlich wieder in der heimischen ARENA Reblandhalle ran. Die Vorfreude war groß, denn das letzte Heimspiel liegt lange lange lange zurück…. Am 14. April feierten die Damen im Rundenabschlussspiel ihren Aufstieg und die Meisterschaft.

Trainer Dennis Glas konnte bis auf einen kurzfristigen Ausfall von Luisa Weisbrod fast aus dem vollen schöpfen, während seine Mädels schon vor dem Anpfiff bis in die Haarspitzen motiviert waren.

In den ersten 10 Minuten war es noch ein zögerliches Abtasten von beiden Seiten, bevor das Tempo vom TVK, sowie der HSG schlagartig angezogen wurde. Es war ein schnelles „hin und her“, viele Torabschlüsse auf beiden Seiten und dabei konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel.
In der 21. Minute lag der TVK das erste Mal mit 3 Tore vorne, bevor die HSG nach ihrer TimeOut das Angriffspositionsspiel umstellten. Darauf hatte der TVK zunächst keine Antwort und haderte gleichzeitig mal wieder um die eigene Chancenverwertung. Und schneller wie man schauen konnte glich die HSG Mutterstadt/Ruchheim in der 26. Minute zum 11:11 aus. Der TVK zeigte sich aber weiterhin kämpferisch und stellte zum Halbzeitpfiff über schöne Kombinationen den 3 Tore-Vorsprung wieder her.

Und auch in der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. In den ersten 10 Minuten war es ein Spiel mit offenem Visier. Auch in dieser Phase zeigte der TVK weiterhin Probleme im Abschluss. Entweder scheiterte man an der gut aufgelegten Torhüterin der HSG oder man vergab klarste Chancen. So war es kein Wunder, dass die HSG in der 41. Minute nochmals auf 17 zu 16 herankam.
Die nachfolgenden Minuten zeigte der TVK aber nun seine komplette Stärke: Ein Ball nach dem anderen wurde in der Abwehr erkämpft und über schnelle Angriffe in Tore umgemünzt. Die HSG aus Mutterstadt/Ruchheim hatte in dieser Phase keine Ideen gegen diese aggressive Kirrweilerer Abwehrreihe.
Der TVK Coach nahm in der 48. Minute beim Stand von 23:18 seine Auszeit und schwor sein Team ein, dass in den nächsten 3 bis 5 Minuten die Entscheidung fallen kann. Die Marschroute war klar, die HSG nicht mehr rankommen lassen und wenn möglich den Vorsprung ausbauen. Gesagt, getan.
Die Kirrweilerinnen machten nun kurzen Prozess mit ihrem Gegner und spätestens in der 51. Minute war das Spiel entschieden.
Am Ende gewann der TVK – für die Zuschauer ein spannendes und gut anzuschauendes Spiel – verdient mit 30:22 und feierte damit den zweiten Saisonsieg am dritten Spieltag.

„Ausschlaggebend für diesen Sieg war die kämpferische Einstellung meiner Mannschaft. Sie haben über 60 Minuten gekämpft, gerackert und gefightet. Den Sieg haben sie sich absolut verdient. Und mit dieser Leidenschaft, diesem Herzblut und vor allem dieser Gier zu gewinnen, schau ich optimistisch auf die nächsten Aufgaben“, so TVK Trainer Glas.

Und schon am nächsten Sonntag den 27. Oktober geht es um 16:00 Uhr weiter. Auswärtsspiel beim TSV Iggelheim.
Jene Iggelheimer die noch vor 2 Wochen im (unbedeutsamen) Pokalspiel sich gegen einen sehr ersatzgeschwächten TVK geradeso durchgesetzt hatten. Nächsten Sonntag wird der TVK dieses Spiel sicherlich nicht so leicht herschenken und die Kirrweilerinnen werden vor allem mit einer ganz anderen Motivation ins Spiel gehen: Alles reinhauen für den Auswärtssieg! ALLES!

Liebe Fans, wir würden uns wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen. Wir zählen auf Euch, wir brauchen Euch!

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Samira Baumann, Lea König (2), Claudia Hauswirth, Janine Fritzinger (13), Anna Zöller (2), Yvonne Grün (8), Michelle Fritzinger (2), Caroline Glas (2), Marlen Orth, Laura Gerbershagen (1)