wD: Sparkassen-Cup 2025 – Final4

Zum dritten Mal wurde das Final 4 des Sparkassencups in der Pfalzhalle in Haßloch ausgetragen. Vormittags spielten die vier besten weiblichen D-Juniorinnen ihre Halbfinale und Finalspiele, gefolgt von den D-Junioren. Schon zum 3ten mal qualifizierten sich die Mädels vom TVK für dieses Final 4. Nach zwei Dritten Plätzen in den beiden Vorjahren soll diesmal, mit den lautstarken TVK-Fans im Rücken, die Pfalzhalle gerockt werden und der Pokal nach Kirrweiler gehen.

Gespielt wird wieder über 2x12Minuten. Los ging es im 1. Halbfinale um 10 Uhr gegen den TV 03 Wörth.

Halbfinale gegen den TV 03 Wörth

Kirrweiler startet nervös, einige gute Torchancen werden in den ersten 10 Minuten liegen gelassen. Aber die Verteidigung steht und Torfrau Jette zeigt mehrere Paraden. Stand 4:3 nach 10Min. Dann doch noch ein kurzer Endspurt bis zur Halbzeitpause und man Führt 6:3 zur Pause. Die Halbzeitansprache vom Trainerteam fruchtet. Der TVK dominiert klar, wirft 7 Tore in Folge und die Jungvipern stehen am Ende mit 17:5 im FINALE.

Im 2. Halbfinale trafen die Mädels des TV -Nieder-Olm auf den TV Edigheim. In einem umkämpften Spiel konnten sich die Rheinhessinnen knapp mit 18:15 durchsetzen. Somit standen sich Beide, bislang im Cup und in der Oberliga ungeschlagenen Teams, im Finale gegenüber. Spannung pur.

Finale gegen den TV Nieder-Olm

Jetzt zeigten die Jungvipern sofort ihre Klasse. Zuerst ein gehaltener 7-Meter und dann Doppelschlag zur 2:0 Führung. Nieder-Olm kämpfte, kam aber gegen unsere bissige Abwehr nicht oft zum Torerfolg. Anders unser Team, nach Ballgewinn lief die 1. WELLE mit 3-4 Pässen zum gegnerischen Kreis und die Mädels trafen. Zur Halbzeit lagen wir mit 9:5 in Führung. Auch in der zweiten Hälfte wurde solide verteidigt und die Rheinhessinnen schafften es nicht Lücken in die Abwehr zu reißen. Im Gegenzug dauerte es selten mehr als 30 sec und unsere Halben auf rechts oder links setzten, frei zum Sprungwurf an. Taktisch gut eingestellt, mit viel Laufbereitschaft, präzisen Pässen und viel Selbstvertrauen stand am Ende ein 16:12 auf der Anzeigetafel. Und der SPARKASSEN-Cup 2025 geht nach KIRRWEILER.

Insgesamt eine tolle Mannschafts- und Trainerleistung, mit der die Mädels gezeigt habe, dass sie aktuell zu den vorderen Mannschaften im Verband Rheinhessen-Pfalz gehören.

Für die Jungvipern am Ball: Jette S., Nela S., Klara S., Luisa B., Lynn M., Elin B., Margareta C., Annabelle D., Johanna B., Theresa W., Lia R.

Auf der Trainerbank: Heike Nickel, Lea Hammer und Timo Schwarz