Damit gewinnen mit 34:21 deutlich ihr Heimspiel 34:21 [17:8]

Arena Reblandhalle. Die Kirrweilerinnen haben sich endlich für ihre guten Leistungen in den letzten Wochen mit einem verdienten Sieg belohnt und holten 2 wichtige Punkte. In den letzten beiden Spielen zeigten die Damen bereits super Leistungen, speziell letzte Woche beim Remis gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Landau.

Und daher war die Ansage und Zielvorgabe vom TVK Trainer Glas vor dem Spiel ganz klar: Sieg – egal wie! Ab der ersten Sekunde wollte man dem Gegner vom 1.FC Kaiserslautern gleich zeigen, wer heute die Platte als Sieger verlässt.

Auch wenn man gut in Spiel gekommen ist, dauerte es gute 10 Minuten bis der TVK Motor beim Stande von 6:4 auf Betriebstemperatur war. Ab dann setzen die Mädels die Vorgaben phasenweise super um. Immer wieder wurden zahlreiche Bälle in der Abwehr erobert und über die pfeilschnellen Fritzinger Geschwister in Tore umgewandelt. So wurde der Vorsprung von 9:4 auf 11:5 und 15:6 ausgebaut. Die Betze Mädels vom 1.FCK hatten in dieser Phase keine Chance die überfallartigen Konter zu unterbinden.
Einziger Wehrmutstropfen der 1. Halbzeit war, dass man zahlreiche Torchancen kläglich vergab. Speziell in den letzten 5 Minuten vergab man am Fließband beste Chancen und zeitgleich lies man in der Abwehr zu viel zu.
Mit 17:8 ging es zum Pausentee.

Hier wurde nochmals die Konzentration bei der Chancenverwertung angesprochen, sowie die teilweise zu harmlose Abwehr. Die Mädels waren heiß und wollten in der 2. Halbzeit das Tempo im Angriffsspiel nochmal erhöhen.

Gesagt, getan. Der TVK legte direkt wie die Feuerwehr los. Ein Ball nach dem anderen konnte in der Abwehr erkämpft oder geblockt werden und über sehenswertes Konterspiel wurde die Führung kontinuierlich ausgebaut. Speziell Michelle Fritzinger war an diesem Tag torhungrig wie nie, steuerte 10 (!) Tore zum Sieg bei und hätte locker 3,4 oder sogar 5 Tore mehr erzielen können!
Erst in 39. Minute konnten die Lauterinnen das erste Tor der 2. Halbzeit erzielen – Ein Beleg dafür wie die TVK Abwehr nun funktionierte. In der 44. Minuten beim Stand von 27 zu 11 war schon lange die Entscheidung gefallen und der TVK Coach konnte munter durchwechseln.
In den letzten 10 Minuten schlich wieder der Schlendrian ein. Fehlende Körpersprache in der Abwehr und zu statisches Angriffsspiel sorgten dafür, dass der 1.FCK den Vorsprung nochmals verkürzen konnte. Aber hier handeltes es sich rein um Ergebniskosmetik.
Am Ende gewann man hochverdient mit 34:21.

„Die letzten beiden Spiele zeigten meine Mädels bereits, was in ihnen steckt. Heute haben wir uns endlich wieder mit 2 Punkten belohnt. Speziell das Tempo-Umschaltspiel hat mir heute sehr gut gefallen“, so der TVK Trainer nach dem Spiel.

Jetzt am Samstag den 1. Februar geht’s für unsere Damen zur HSG Mutterstadt/Ruchheim die einen Platz hinter dem TVK in der Tabelle stehen. Ein Spiel auf Augenhöhe ist vorprogrammiert.

Um in diesem schweren Auswärtsspiel bestehen zu können, benötigen wir 60 Minuten bedingungslosen Einsatz, sodass das Saisonziel „frühzeitiger Klassenerhalt“ bald in greifbarer Nähe ist. Gehen wir es an!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Claudia Hauswirth, Lea König (1), Josephin Rohrbach (2), Janine Fritzinger (13), Yvonne Grün (3), Michelle Fritzinger (10), Caroline Glas (3), Laura Gerbershagen (2), Leonie Roth