wD mit einem Sieg und einem Fast-Unentschieden in zwei Tagen

Es war sooo knapp! Die Kirrweiler D-Jugend-Mädels verpassten in Bornheim hauchdünn eine Sensation gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Nur zwei Tage später feierten sie verdient ihren ersten Auswärtssieg in Schwegenheim und festigten damit Platz 2 in der Bezirksliga.

Das Hinspiel gegen den SV Bornheim ging mit 11:24 deutlich verloren, auch stand Bornheim ungeschlagen an der Tabellenspitze. Davon ließen sich die Kirrweilerinnen nicht beeindrucken. Im Gegenteil, mit einer tollen kämpferischen Leistung gingen sie zwischenzeitlich sogar mit 7:4 in Führung und brachten den Gegner ganz schön ins Schwitzen. Kirrweiler konnte das Spiel mit einer soliden Abwehr und schönen Angriffen bis zum Schluss offen halten. Bornheim gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Sogar nach einem 14:17 Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit gaben die TVK Mädels nicht auf, sondern kämpften sich wieder heran. Am Ende fehlte dann leider etwas Glück für ein Unentschieden, das nicht nur verdient, sondern auf jeden Fall leistungsgerecht gewesen wäre (20:21). Zwar konnte man diesmal keine Punkte aus Bornheim mitnehmen, wohl aber die Erkenntnis, dass die D-Mädels in dieser Form jeden schlagen können. Auf das Rückspiel – dann vor heimischem Publikum in der Reblandhalle – darf man gespannt sein.

Der Ausflug zur HSG Lingenfeld/Schwegenheim nur zwei Tage später machte dagegen deutlich mehr Spaß, auch wenn die Spielzeit – Dienstag, 18:30 Uhr – etwas ungewöhnlich war. Den Frust vom Sonntag hatten die Kirrweiler Mädels inzwischen verdaut. Sie waren voller Energie und Tatendrang und fest entschlossen, hier und heute zwei Punkte mitzunehmen. Dementsprechend fiel schon das Begrüßungsritual deutlich lauter aus als sonst. Die Kirrweilerinnen fanden auch gleich gut ins Spiel, allerdings gelang dies dem Gegner ebenfalls. In der Anfangsphase ging es deshalb hin und her, mit Toren auf beiden Seiten – bis sich Kirrweiler nach einem kurzen Zwischenspurt Mitte der ersten Halbzeit mit vier Toren absetzen konnte. Eine Führung, die die TVK Mädels bis zur Schlusssirene nicht mehr hergaben. In der zweiten Halbzeit betrug der Vorsprung zeitweise sogar sechs Tore. So konnte man sich auch eine kleine Schwächephase leisten, in der die Angriffe etwas übereilt erfolgten und die Abwehr nicht ganz so sicher stand wie üblich. Lingenfeld/Schwegenheim verkürzte dadurch zwar ein wenig, mehr passierte aber nicht. Denn dann machte die TVK Abwehr wieder dicht und ließ in den letzten fünf Minuten nur noch zwei Tore zu – während im Angriff der erste Auswärtssieg des Jahres klar gemacht wurde. Ein verdienter 22:17-Erfolg (12:8).