Verdienter 19:28 Auswärtssieg der Damen! 13. Sieg im 13. Spiel!
19:28 [8:12]

Hauptschule Annweiler. Mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot fuhr der TVK zum Auswärtsspiel nach Annweiler und holte trotzdem einen Sieg und setzte die Siegesserie locker fort! Am Ende stand ein verdienter 19:28 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und der TVK ist dadurch weiterhin ungeschlagener Tabellenführer!

Die enorme Personalsorgen bereiteten Trainer Dennis Glas nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch eine schlaflose Nacht vor dem Spieltag. Mit dem aller letzten Aufgebot und nur 2 Auswechselspielerinnen machte sich der TVK Express am späten Samstagabend auf zum Auswärtsspiel nach Annweiler, da die HSG Trifels nicht bereit war, das Spiel zu verlegen…

In den TVK Reihen wusste daher jeder Bescheid, dass es gegen die Trifelser diesmal nicht den gewohnten Spaziergang mit Kantersiegen wie in den letzten Jahren geben wird!

Trainer Dennis Glas impfte seinen Mädels vor dem Spiel ein, dass sich jede aufgrund der personellen Anzahl die Kraft einteilen muss. Lang ausgeführte Angriffe bis sich eine 100% Torchance bietet, war seine Vorgabe!

In den Anfangsminuten war das Kirrweilerer Spiel nicht nur von Nervosität geprägt, sondern es fehlte aufgrund der zusammengewürfelten Aufstellung – verständlicherweise – in vielen Bereichen noch an Absprache und an Timing.
Trotzdem konnte der TVK in Führung gehen und gab die Führung während den kompletten 60 Minuten nicht mehr aus der Hand. Nach gut 10 Minuten wurde Yvonne Grün in Manndeckung genommen, was dazu führte, dass die Angriffsformation wieder verändert werden musste.
So rückte die junge Lea König mehr in den Fokus der Spielmacherposition, übernahm das Kommando und wusste sich mit Toren und schönen Zuspielen zu beweisen.
Ab der 15. Minuten war der TVK besser aufeinander abgestimmt und die bis dato knappe Führung konnte zwischenzeitlich auf 5:11 ausgebaut werden. In dieser Phase konnte Anna Zöller 6 Tore in 5 Minuten erzielen und gab dadurch der immer besser werdenden Abwehr mehr Sicherheit.
In den letzten Minuten der ersten Halbzeit rückte auch der Schiedsrichter ein wenig in den Fokus, da wiederholte Schrittfehler nicht geahndet wurden. Auch zwei Zeitstrafen gegen den TVK waren nicht unbedingt strafbar. So konnte die HSG aus Trifels zum Halbzeitpfiff auf 8:12 verkürzen.

In der Halbzeit versuchte Trainer Dennis Glas Lösungen anzubieten, wie man z.B. Yvonne Grün trotz Manndeckung wieder in Aktion bringen kann. Auch wurde die Angriffsformation auf diese Manndeckung neuausgerichtet.

Grundstein für die bisherige Führung und den späteren Sieg war eine überragende Leistung von Anke Anslinger im Tor! Trifels biss sich regelrecht die Zähne an der TVK Torhüterin aus, die mit ihren Paraden der eigenen Abwehr weiteres Selbstvertrauen gab. Claudia Hauswirth, die Mitte der Zweiten Halbzeit im Abwehr Innenblock eingesetzt wurde, macht ihren Job wie Luisa Weisbrod auf der Manndeckerposition gut, dass der TVK im Umkehrschluss die Führung Tor für Tor ausbauen konnte. Auch die Tatsache, dass zum wiederholten Mal in dieser Saison der TVK deutlich mehr 2-Minuten-Zeitstrafen hinnehmen musste (Trifels 0, TVK 4) brachte kein Bruch ins Spiel!
Michelle Fritzinger, die ebenfalls auf einer für sie ungewohnten Position spielen musste, erzielte auf Rechtsaußen 3 Tore und wurde am Ende „erlöst“, indem sie mit Lea König und Laura Gerbershagen im Angriffsrückraum spielen durfte.

Der zwischenzeitliche 5-0 Lauf zwischen der 43. Minute und 47. Minute sorgte für eine frühe Entscheidung. Der TVK gewann – trotz fehlender Stammspielerinnen – verdient gegen schwach spielende Trifelser mit 28:19 und steht dadurch weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze!

„Ein großes Kompliment an mein Team! Meine Mädels haben mir heute 60 Minuten unter Beweis gestellt, dass meine Sorgen im Vorfeld mehr als unberechtigt waren. Und genaue diese Tatsache unterscheidet uns zu den Vorjahren! Wir sind deutlich flexibler geworden, da wir mittlerweile Ausfälle von vermeintlichen Stammspielerinnen kompensieren können. Speziell für meine junge Spielerinnen freut es mich, dass sie heute Verantwortung übernommen haben bzw. auch mussten und gezeigt haben, was sie können. Die Breite in unserem Kader macht uns zurzeit unberechenbar“, so Trainer Glas ein Tag nach Abpfiff.

Das nächste Spiel bestreitet der TVK wieder auswärts. Am 23. März geht es am späten Samstagabend zum TSV Kandel. Anpfiff ist hier um 20:00 Uhr!

Vielen Dank an die Fans, die uns am späten Samstagabend nach Annweiler begleitet haben! Ihr wart ja diesmal sogar fast mehr wie das Heimpublikum Wir sehen uns..…in Kandel!

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Lea König (4), Claudia Hauswirth, Anna Zöller (13), Yvonne Grün (5), Luisa Weisbrod (1), Michelle Fritzinger (4), Marlen Orth, Laura Gerbershagen (1).