Nichts zu holen für unsere Damen 29:17 [17:7]

Rodalben. Die TVK Damen haben ihr Auswärtsspiel beim Aufstiegsfavoriten der FSG Hausenstein/Rodalben verloren. Mit 29:17 musste man sich an diesem Tag einen deutlich stärken Gegner geschlagen geben.

Ohne 3 Spielerinnen traten die Kirrweilerer Damen den weiten Weg zum Auswärtsspiel an. Die Vorzeichen waren klar, die FSG aus Hauenstein/Rodalben war der klare Favorit in diesem Spiel, schließlich haben sie vor der Saison öffentlich das Ziel „Aufstieg“ ausgegeben und stehen mit nur einer Niederlage auf Platz 2.
Auch wenn der TVK vor diesem Spiel auf Platz 3 stand, hat der TVK weiterhin nur ein Ziel vor den Augen: Frühzeitig den Klassenerhalt klar zu machen.
Trotz dieser Kräfteverhältnisse und 3 ausfallenden Spielerinnen wollte der TVK die Punkte nicht einfach kampflos verschenken, sondern das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.

Aber schneller wie man schauen konnte, lag man nach 3 gespielten Minuten mit 4:1 im Rückstand. Diese 4 Tore resultieren alle durch Konter oder zweite Welle. Genau das was man im Training geübt hatte zu verhindern. Trotz, dass man über die Schnelligkeit des Gegners informiert und eingestellt war, bekam man die Konter in den ersten Minuten nicht in den Griff.
So war man bereits früh gezwungen, die Abwehr umzustellen. Danach kam der TVK besser ist Spiel und konnte auf 4 zu 3 verkürzen. Immer wieder schaffte man es, dass Umschaltspiel der FSG zu unterbinden und konnte bis zum 8:6 mit dem Aufstiegsfavoriten mithalten.
Anschließend kam ein herber Bruch ins TVK Spiel. Vor allem in der Abwehr passte in der ersten Halbzeit wenig bis gar nichts zusammen. Fehlende Körpersprache und vor allem eine fehlende Absprache untereinander lud den Gegner oft zu freien Würfen von 6m ein. Die HSG konnte teilweise ohne Gegenwehr zum Torabschluss kommen. Bis zur Halbzeit erzielte der TVK nur noch ein mageres Tor und ging mit einem verdienten Rückstand von 17:7 in die Kabine.

TVK Trainer appellierte an sein Team, dass man sich heute hier nicht „abschießen“ lassen soll. Auch wenn durch den Rückstand das Spiel eigentlich entschieden war, war die Vorgabe klar: Kopf hoch, Brust raus und nochmal 30 Minuten den Allerwertesten zusammenkeifen.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die HSG schaltete ein Gang zurück, der TVK steigerte sich in der Abwehr, kämpfte endlich im Verbund und wehrte sich gegen die HSG Angriffe. Im eigenen Angriff wurden endlich klare Konzepte gespielt, die Laufbereitschaft war ein wenig zurückgekehrt und mit Yvonne Grün wurden viele Angriffe erfolgreich zu Ende gebracht.
Die 2. Halbzeit ging daher „nur“ 12 zu 10 an den Favoriten, was zum Schluss ein Ergebnis von 29:17 bedeutete.

„Es war heute das erwartete schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Diese Niederlage ist absolut kein Beinbruch. Für unser Saisonziel haben wir bereits wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten gesammelt und können als Aufsteiger stolz auf unsere bisherige Hinrunde sein. Trotzdem werden wir im Rückspiel es der HSG nicht nochmal so leicht wie heute machen“, so der TVK Trainer nach Abpfiff.

Nach einem spielfreien Wochenende findet am Sonntag 15. Dezember um 16:00 Uhr das nächste Auswärtsspiel statt. Gegner ist hier TuS Kaiserslautern/Dansenberg.

Liebe Fans, auch wenn es wieder ein weiter Weg ist, würden wir uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Lea König (1), Ines Roth, Josephin Rohrbach, Anna Zöller, Yvonne Grün (13), Michelle Fritzinger (2), Caroline Glas (1), Marlen Orth, Laura Gerbershagen