mC1 – Unentschieden im „Eisschrank“ Kandel
25:25 [15:14]

Kandel. Am 3.2. startete die mC1 in das neue Handballjahr 2019 mit einem Auswärtsspiel bei der mC von Kandel/Herxheim.

Bereits beim Eintreffen in der Halle in Kandel gab es den ersten Schock, denn dort war die Hallenheizung ausgefallen, und man fühlte sich eher in einen Eisschrank versetzt. Ergänzend kam dann noch hinzu, dass anscheinend seit Wochen keine Reinigung der Spielfläche stattgefunden hatte, und das Feld durch den Staub eher einer Eisbahn als einem handballgerechten Geläuf ähnelte.

Von Beginn an entwickelte sich eine kämpferische Begegnung, in deren Verlauf sich keine der Mannschaften groß absetzen konnte. Dies spiegelte sich auch in einem Pausenstand von 15:14 für die Heimmannschaft wieder, wobei auch eine nicht zufriedenstellende Chancenverwertung der TVK-Jungs beitrug. In der zweiten Hälfte ging es nahtlos weiter mit dem engen Spielstand. Zur Mitte der zweiten Halbzeit gelang es der Heimmannschaft zwar sich mal auf 4 Tore abzusetzen, aber unsere Jungs konnten sich wieder auf 1 Tor herankämpfen und drei Minuten vor dem Ende sogar den Ausgleich zum 25:25 erzielen. Nach diesem Ausgleich erhielten dann unsere Jungs, und wir Trainer, auch eine intensive Ausbildung zum Thema Zeitspiel durch den von der Heimmannschaft gestellten Schiedsrichter. Es war schon interessant zu sehen wie lange man einen Angriff laufen lassen kann, ohne Zeitspiel anzuzeigen 😉 Zum Glück für den TVK konnte sich die Heimmannschaft aber in diesen knapp drei Minuten keine klare Abschlußmöglichkeit erarbeiten und biss die an der grünen Abwehrwand die Zähne aus. Der letzte Verzweiflungsschuß 5 Sekunden vor Schluß wurde dann noch eine sichere Beute für Jan im Tor.

Neben der interessanten Lehreinheit zum Thema Zeitspiel war es aber auch sichtbar, dass den TVK-Jungs die Wettkampfpause von über 6 Wochen nicht gut getan hat. Viele der Automatismen und Abläufe, die vor der Pause zu einer Siegesserie geführt hatten waren nicht mehr so präsent, weshalb die Mannschaft sich auf ihre kämpferischen Qualitäten besinnen mußte, die dann auch den Punktgewinn in Kandel ermöglichte.

Es spielten: Jan (TW), Thorben (TW), Nicolas, Falk, Matthias (3), Felix (7), Emil (3), Moritz (4), Lars, Luca (4), Tobias (4)