Herren 1 gewinnen dank Philipp Nickel bei Dauerrivalen TV Thaleischweiler mit 38:39
38:39 [18:23]

Thaleischweiler. Im dritten Anlauf dieser Saison hat der TVK erstmals gegen den ehemaligen Pfalzligisten aus Thaleischweiler gewonnen. Im Hinspiel verlor man Zuhause mit 28:29 und im Pokalhalbfinale unglücklich mit 33:31.

Trainer Bastian Hartard musste wie so oft in dieser Saison eine neuer Mannschaft formieren. Mit gleich vier verletzten Rückraumspieler gab es nicht viel Alternativen für die schwere Auswärtsreise. Der TV Thaleischweiler war ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetreten, dennoch überzeugten auch dort die individuelle Stärke der Einzelspieler. Der TVK fand zunächst besser ins Spiel. Mit schnell vorgetragenen Angriffe sollten die Gastgeber überwunden werden. Immer wieder wurden schnelle Positionswechsel durchgeführt und zahlreiche Rückraumtore erzielt. Im Abwehrverbund hatten der TVK massive Probleme mit Rückraumspieler Waryas Marcin der mit 14 Treffern bester Werfer des TVT war. Mitte der ersten Hälfte konnte durch viele Ballgewinne im Deckungsverband ein vier Tore Vorsprung erspielt werden (11:15). Im Angriff liefen immer wieder viele Spielzüge über den überragenden Philipp Nickel, der mit seinen insgesamt 18 Toren Spieler des Spiels war. Der TVK spielte in Halbzeit 1 ein sehr gelungenes Angriffsspiel und ermöglichte sich dadurch zur Halbzeit einen 5 Tore Vorsprung (18:23).

In zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Angriffsbemühungen des TVK hatten oftmals Erfolg. Jan Wenzel durchstoß immer wieder die Abwehrreihen und erzielte im Eins-gegen-Eins schöne Tore. In der 37. Spielminute konnte sich der TVK auf 21:27 absetzen. Doch dann hatte der TVK im Angriff kein Glück mehr. Mit insgesamt sieben Aluminiumtreffern hätte das Spiel bereits Mitte der 2. Halbzeit entschieden sein können. Im Gegenzug erzielten die Gastgeber immer wieder leichte Tore durch fehlende Absprachen im Deckungsverband. Zum Ende der Begegnung hätte beide Teams das Spiels gewinnen können. In der 53. Spielminute führte der TV Thaleischweiler erstmals in der Begegnung. Der TVK konnte immer wieder ausgleichen. Beim 38:37 in der 58. Spielminute parierte der kurz zuvor eingewechselte Dominik Dick einen freien Wurf und leitete somit dem Tempogegenstoß ein. Die Kirrweilerer glichen aus und setzen zudem mit dem 38:39 erneut durch Philipp Nickel in der 60. Spielminute den Schlusspunkt der Begegnung. Thaleischweiler hatte nochmals 10 Sekunden vor Ende die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Der TVK gewinnt eine spannende Begegnung am Ende glücklich und verdient mit 38:39. Mit dem Sieg hat der TVK auch den direkten Vergleich gewonnen und ermöglicht sich somit die letzte Chance auf Tabellenplatz 3, der aktuell noch dem TV Thaleischweiler gehört. Am kommenden Wochenende spielt der TVK gegen den TV Offenbach 3 um 19:30 Uhr.

Es spielten: Dominik Dick (TW), Sven Nickel (TW), Philipp Nickel (18/3), Thomas Oberhofer (5), Jan Wenzel (5), David Nickel (4), Felix Zöller (3), Nils Oberhofer (2), Bastian Schwaab (1), Jonas Schwarz (1), Benjamin Mutz