Handball | Schiedsrichter

Unser Schiedsrichternachwuchs

Der Pfälzer Handballverband hat vor einiger Zeit ein neues Schiedsrichter Projekt auf dem Weg gebracht das Young Referee Projekt (YRP).

Wir sind stolz, unsere Young Referees und unsere angehenden Jungschiedsrichter vorstellen zu können.

Zuerst einmal ein Dankeschön und auch großen Respekt an unsere jungen Helden!

Vorab noch einige wichtige Regeln bei uns in der Halle:

Wie jeder Verein hat der Tv Kirrweiler die Vorgabe des Pfälzer Handballverbandes, eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes zu stellen.

Deswegen: KEIN SPIEL OHNE SCHIEDSRICHTER!

So sehr wir als Fans, Trainer, Eltern oder begeisterte Zuschauer während eines Spieles auf Schiedsrichter schimpfen, so sollten wir dennoch das Engagement würdigen!

Es erfordert genug Mut und Selbstbewusstsein, sich als „Zielscheibe“ der Emotionen in die Halle zu stellen und ein Spiel zu leiten. Den in einem temperamentvollen Handballspiel sind etwa 120-150 Entscheidungen zu treffen. Viele Situationen können aus einem anderen Blickwinkel zu einer anderen Entscheidung führen. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch so, wie er die Situation von seiner Position aus wahrgenommen hat. Da kann es auch zu Entscheidungen kommen, welche aus dem Blickwinkel der Zuschauer, Spieler, Trainer anders entschieden werden könnten.

Die Schiedsrichterentscheidung ist mit dem Pfiff und dem Handzeichen gefallen und muss akzeptiert werden.

Also machen wir es unseren Jungschiris etwas leichter und zeigen Nachsicht!

Wir können also froh sein, das es Schiris gibt, die das Spiel unparteiisch leiten.

Würdet ihr Euch spontan ins Spielfeld stellen und pfeifen wollen??

Auch wenn es uns eventuell in dem ein oder anderen Moment etwas schwer fällt, sollten wir uns immer wieder bewusst machen: Kein Schiedsrichter, vor allem nicht in unseren Spielklassen, möchten absichtlich ein Spiel verpfeifen!! Fehler passieren und irren ist menschlich! Bedenkt dass, wenn ihr mal wieder auf der Tribüne Vollgas gebt! Denn nur aus Fehlern kann man lernen.

Wir stellen vor:

Alexandra Göhring

Young Referee

Finja Klug

Young Referee

Felix Stegemann

Young Referee

Lars Brosig

Jungschiedsrichter

Maximilian Asam

Jungschiedsrichter

Moritz Dietrich

Young Referee

Nicolas Wolf

Young Referee

Thorben Palmer

Young Referee

Sören Palmer

Young Referee

Nicolas Göhring

Young Referee

Christoph Klein

Young Referee

Hugo Müller

Young Referee

Rainer Löwer

Schiedsrichterbeautragter

Es wird auch im Gespann agiert!

Denn vier Augen sehen mehr als zwei

Unsere Ladies

Unser Mixed-Team

Unsere Jungs