Damenmit knapper Niederlage zum Saisonauftakt
31:29 [18:16]

TSG Sportzentrum. Nach der furiosen und denkwürdigen letzten Saison mit 18 Siegen aus 18 Spielen stiegen unsere Damen völlig verdient als Meister in die Verbandsliga auf.
Am vergangenen Sonntag stand nun das erste Spiel für die neue Saison 2019/2020 in der Verbandsliga an. Es ging zu den „kleinen“ Eulen der TSG Friesenheim.

Die großen Personalprobleme während der Vorbereitungsphase zogen sich wie ein roter Faden weiter, sodass Trainer Dennis Glas mit nur 10 Damen antreten musste.
Der TVK fand deutlich besser in das Spiel und führte schnell mit 0:3. Nur nach wenigen Minuten beim Stand von 1:4 für unsere Damen stellte die TSG – die mit 3 A-Jugend Bundesligaspielerinnen antrat – auf eine 3:2:1 Deckung um. Dies brachte den TVK völlig aus dem Konzept brachte. Mit einem 7:0 Tore- Lauf (!!!) drehte die TSG den Rückstand postwendend in eine 8:4 Führung. 6 von diesen 7 Treffen erzielte die Eulen hier durch Konter. Der TVK hatte keine Antwort und wankte wie ein Boxer kurz vorm K.O.
Nach einer frühen TimeOut versuchte TVK Coach nicht nur seine Mädels wieder auf die richtige Bahn zu bringen, sondern versuchte auch den Spielfluss der TSG zu unterbrechen.
Anschließend stand man in der Defensive ein wenig sicherer, der Ball fand auch wieder den Weg ins Tor und man kämpfte sich auf 2 Tore heran.
In der 21. Minute dann der Schock: Janine Fritzinger – Toptorschützin der letzten Saison – verletzte sich bei einem groben Foul, dass sie sogar vom Feld getragen werden musste. Leider blieb diese Aktion – wie die ein oder andere auch – für die TSG ungeahndet.
Angestachelt gaben die restlichen Mädels alles und hielten das Spiel weiterhin offen. Mit einem 16:18 Rückstand ging es in die Kabine.

Trainer Dennis Glas baute seine Mädels in der Kabine weiter auf, schließlich war das Spiel noch lange nicht verloren. Neben klaren Ansagen wie man die tödlichen Konter der TSG unterbrechen kann, versuchte man zusammen Lösungen für den Angriff zu finden.

Und siehe da, die ersten Minuten der 2. Halbzeit gehörten dem TVK. Über die in der Kabine angesprochene Laufwege kam der TVK immer wieder zu Toren und die brandgefährlichen Konter der Eulen fanden kaum noch statt. Und dann war es in der 42. Minute soweit, der TVK ging mit 22:23 wieder in Führung.

Es war nun ein offenes Spiel, ein ständiges hin und her. Beide Teams spielten mit offenem Visier.
Beim Stand von 27:27 in der 52. Minute macht sich der Kräfteverschleiß der TVK Damen nun so richtig bemerkbar. Schon in den letzten Minuten spielten 2,3 Mädels auf der letzten Rille und gingen auf dem Zahnfleisch. TVK Trainer Glas konnte von der Bank aus nicht viel nachlegen. So war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die mangelnde Ausdauer und für den TVK Coach nicht zufriedenstellende Vorbereitung bemerkbar macht. Seine Mädels waren in nun in vielen Situationen den entscheidenden Schritt zu langsam und im Angriff wurden einige Bälle kraft- und saftlos verworfen.
So verlor der TVK am Ende leider mit 31:29 das erste Saisonspiel in der Verbandsliga.

„Es wäre mehr drin gewesen. Wie hätten das Spiel gewinnen können. Aber wie schon erwähnt, hat uns neben dem 7:0 Lauf der Eulen in den ersten Minuten auch unsere mangelnde Kondition um den Erfolg gebracht. Auf die Einstellung in der zweiten Halbzeit können wir aufbauen, trotz sehr wenigen Auswechselmöglichkeiten, hat meine Mannschaft sich gewehrt und sich gegen die Niederlage gestemmt. Dies ist als positiv hervorzuheben und das nehmen wir auch für die nächsten Spiele mit“, so Trainer Glas am Tag danach.

Das nächste Spiel findet am Sonntag 22. September um 16:15 Uhr auswärts beim 1.FC Kaiserslautern statt.

Liebe Fans, wir würden uns freuen, wenn ihr uns wieder so zahlreich begleitet und auch das nächste Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel für uns macht.

Bis dahin werden wir weiter hart arbeiten und wollen gemeinsam mit Euch in Kaiserslautern den ersten Sieg einfahren.

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Monika Wüst, Lea König (2), Claudia Hauswirth, Janine Fritzinger (2), Anna Zöller (6), Yvonne Grün (11), Luisa Weisbrod (3), Michelle Fritzinger (3), Laura Gerbershagen (2)