Damen weiter in der Erfolgsspur: 25:21 Heimsieg! 25:21 [13:10]

Arena Reblandhalle. Die TVK Damen konnten auch ihr nächstes Spiel in der heimischen Arena Reblandhalle gewinnen. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Neuhofen setzte man sich in einem spannenden Spiel mit 25:21 durch und holte 2 weitere wichtige Punkte. Nach 7 Siegen aus 9 Spielen steht man als Aufsteiger auf einem sensationellen 3. Platz, trotzdem hat Trainer Glas mit seinem Team weiterhin nur ein Saisonziel: Man wolle die ganze Saison nie was mit dem Abstieg zu tun haben.

Die Kirrweilerinnen waren vor diesem wichtigen Heimspiel gewarnt, schließlich stand der TuS Neuhofen nur einen Platz hinter dem TVK und hat mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht.
Der TVK war von Anpfiff ab hellwach und legte wie die Feuerwehr los. Nach nur 3 Minuten führte man bereits mit 3:0. Grundstein war eine stabile Abwehr und ein temporeiches Umschaltspiel. Jenes Umschaltspiel was die Kirrweilerinnen in der letzten Saison öfters unter Beweis stellten. Mit überfallartigen Tempo-Gegenstößen wurde der Gegner förmlich überrannt. Nach 13 gespielten Minuten führte man mit 9 zu 2! In dieser Phase bestätige die konterschnelle Michelle Fritzinger ihre ansteigende Form und erzielte im gesamten Spiel 6 Tore.
Wer dachte, dass dies heute ein lockeres Ding werden sollte, wurde ein Besseres belehrt. Neuhofen wurde von Minute zu Minute stärker und der TVK baute von Minute zu Minute ab. Hauptproblem war der statische Angriffshandball der Kirrweilerinnen. So konnte Neuhofen durch einen 5 zu 0 Lauf auf 10 zu 8 herankommen. 7 Tore-Führung verspielt, das Spiel auf Messerschneide. Mit 13:10 „rettete“ der TVK sich in die Halbzeitpause.

Hier wurde klare Dinge angesprochen. Während die Abwehr einen ordentlichen Job machte, stockte in den letzten 10 Minuten der Angriffsmotor doch gewaltig.

In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der TVK hatte alle Hände voll zu tun, um den 2 oder 3 Tore Vorsprung zu halten. Neuhofen kämpfte, gab nie auf und war der befürchtete unangenehme Gegner. Die Kirrweilerinnen wurden – auch wenn Neuhofen mal auf 2 Tore herankam – nicht nervös und spielten ihr Ding weiter. In der 53. Minute war es dann soweit, endlich wurde wieder eine 4 Tore Führung herausgeworfen. Und diese Führung wurde clever verwaltet, die letzten Minuten sicher heruntergespielt und der Heimsieg war in trocknen Tüchern. Ein Sieg des Willens gegen ein starkes Neuhofen.

„Ein unfassbar wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Auch wenn wir nach den überragenden ersten 15 Minuten einen Bruch im Spiel hatten, haben wir uns nie aus der Bahn bringen lassen und wollten zu jeder Minute des Spiels das Ding unbedingt gewinnen. Glückwunsch an mein Team“, so Trainer Glas nach Abpfiff.

Nächsten Samstag geht es für den TVK zu einem sehr schweren Auswärtsspiel. Samstag 30. November ist um 18:00 Uhr Anpfiff bei der FSG Hauenstein/Rodalben, die unbedingt aufsteigen wollen. Die FSG steht derzeit mit nur einer Niederlage auf Platz 2!

„Wir fahren ohne Druck nach Rodalben und können dort freiaufspielen. Die FSG muss für ihr Saisonziel unbedingt gewinnen. Aber wir werden sicherlich nicht den weiten Weg antreten, um die Punkte herzuschenken. Wir wollen als Underdog bedingungslos kämpfen, alles geben und dann schauen wir mal was dabei rausspringt“, setzt der TVK Trainer den Blick bereits auf nächsten Samstag.

Auch wenn es eines der weitesten Auswärtsspiele diese Saison ist, würden wir uns sehr über Unterstützung unserer treuen Fans freuen.

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Samira Baumann, Lea König, Ines Roth (3), Janine Fritzinger (7), Yvonne Grün (5), Luisa Weisbrod (2), Michelle Fritzinger (6), Caroline Glas (2), Laura Gerbershagen