Damen mit souveränen Auftritt in der Fremde – 20:30 [7:13] Auswärtssieg

Unsere Damen vom TVK haben einen verdienten Sieg beim Tabellennachbarn eingefahren. Mit einem Start-Ziel-Sieg setze man sich souverän bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim durch und das Saisonziel „frühzeitiger Klassenerhalt“ ist in greifbarer Nähe.

Wie vom TVK Trainer gefordert, war sein Team mit dem Anpfiff weg hellwach und zeigte in der Anfangsphase im Angriff sowie in der Abwehr eine klasse Leistung. Mit 0:5 lag man schnell und deutlich in Führung und kassierte erst in der 10. Minute (!) den ersten Gegentreffer.
Bis zur 25. Minute dominierte der TVK das Spiel, erzielte über einen sehr variablen Angriff zahlreiche Tore und rührte in der Abwehr sprichwörtlich „Beton“ an. Nach 24. Minuten musste man erst sage und schreibe 3 (!) Gegentore hinnehmen.
Beim Stande von 3:12 stellte der TVK bis zum Halbzeitpfiff das Handballspielen kurzzeitig ein. Körperlose Abwehr und ein zu statischer Angriff führte dazu, dass die HSG nochmals ihre Chance witterte und bis zur Halbzeit auf 7:13 herankam.

Dementsprechend wurde direkt die fehlte Konzentration der letzten Minuten in der Kabine angesprochen. TVK Coach mahnte, dass man die aufkommende zweite Luft beim Gegner sofort im Keim ersticken soll.

Leider dauerte es knapp 10 Minuten bis der TVK an die gezeigte Leistung zu Beginn der ersten Halbzeit anknüpfen konnte. 12:17 stand es als die Kirrweilerinnen wieder ihren Rhythmus in Angriff sowie Abwehr gefunden haben. So wurde der Vorsprung anschließend wieder deutlicher herausgeworfen. Schnelles Umschaltspiel, sowie eine aggressive Abwehr führten zur frühzeitigen Entscheidung.

Die letzten Minuten plätscherte das Spiel nicht nur aufgrund des Ergebnisses vor sich hin, sondern weil die Technik am Zeitnehmertisch mehrmals streikte.

„Ein souveräner und abgeklärter Auftritt meiner Mädels. Auch wenn wir eine 15-minütige Schwächephase hatten, war das heutige Spiel genau nach meiner Vorstellung. Eine kompakte und aggressive Abwehr, sowie variabel im Angriff gepaart mit überfallartigem Umschaltspiel“, so ein zufrieden TVK Trainer.

Mit diesem Sieg steht der TVK kurz vorm frühzeitigen Klassenerhalt. Als Aufsteiger in die Verbandsliga hat man bereits am nächsten Spieltag schon die Chance den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Und das wird auch das Ziel sein!

Am Samstag 08. Februar gasiert um 18:15 Uhr der TSV aus Iggelheim in der Reblandhalle.

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Lea König, Josephin Rohrbach, Janine Fritzinger (11), Anna Zöller (3), Yvonne Grün (8), Michelle Fritzinger (3), Lara Zöller, Caroline Glas (5), Marlen Orth, Laura Gerbershagen