Damen mit 12. Sieg im 12. Spiel! Auswärtssieg im absoluten Spitzenspiel!
22:29 [13:13]

Löwensteinhalle, Albersweiler. Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey“, schallte es lautstark nach dem Spiel aus der TVK Kabine!
Während die Kirrweilerinnen ihren enorm wichtigen Sieg im Spitzenspiel feierten, verabschiedete sich die HSG Landau, wie bereits in der Vorwoche die SG OBKZ, mit 8 Punkten Rückstand endgültig aus dem Meisterschaftsrennen.

Auch wenn sich die Personalsituation ein wenig verbessert hat, gingen einige Stammspielerinnen auf Grund von Verletzungen bzw. Krankheit angeschlagen in das TOP-Spiel. Trainer Dennis Glas plagte daher mal wieder die Frage: Wer hält heute wie lange durch?
Für die HSG Landau war dieses Spiel quasi die allerletzte Chance dem TVK in der Tabelle nochmals näher zu kommen. Daher bot der gegnerische Trainer nicht nur Spielerinnen aus dem eigentlichen Landauer Kader auf, sondern auch Spielerinnen, die mit einem Doppelspielrecht ausgestattet sind. Diese gehen unter der Woche in Landau zur Uni und spielen am Wochenende in ihrer Heimatstadt/Heimatverein deutlich höher.
Der TVK war also gewarnt und wusste das dies heute nicht so einfach werden würde, wie der Sieg in der Vorwoche gegen die SG OBKZ.

Die ersten Minuten wurden von beiden Mannschaften sehr nervös bestritten, da beide Seiten wussten, was heute auf dem Spiel stand. Trotzdem erwischte der TVK einen besseren Start und führte in der Anfangsphase mit 1:4. Die Kirrweilerinnen, die wieder mit in einer extrem offensiven Abwehrformation agierten, konnten oft das Angriffsspiel der Landauer früh unterbinden bzw. zwangen den Gegner zu Würfen aus dem Rückraum die Lara Zöller im Tor meist locker parieren konnte. Im Laufe der ersten Halbzeit stellte sich die HSG Landau besser auf die Kirrweilerer Abwehr ein und konnte so öfters nun zum Torerfolg kommen. Während die HSG die erste Halbzeit vollzählig durchspielen konnte, musste der TVK – meist sehr fragwürdige – 5 mal 2-Minuten-Zeitstrafen hinnehmen. In fast durchgängiger Unterzahl in den letzten 10 Minuten kämpfte der TVK leidenschaftlich um seine knappe Führung und rettete bei schwindenden Kräften aufgrund der angeschlagenen Spielerinnen ein 13:13 in die Halbzeit.

Die Pause wurde nicht nur genutzt, um ein wenig Kraft zu tanken, sondern an der Taktik was zu verändern. Die Abwehrformation wurde auf eine defensive 5:1 Ausrichtung geändert. Ein krasser Gegenteil zu ersten Halbezeit also. Ziel war es, die Landauer zu langen Querpässen zu zwingen, die dann von unseren spekulierenden Halbspielern rausgefangen werden sollten.

Während es knapp 10 Minuten brauchte, bis sich die Kirrweilerinnen auf die neue eigene Abwehrformation eingespielt hatten, konnte die HSG bereits mit 3 Toren davonziehen. In dieser Phase zog sich die Verletzungsseuche wie einer roter Faden weiter, da Jessica Rohrbach verletzt ausgewechselt werden musste. Diagnose steht aus, Gute Besserung an diese Stelle!
Anschließend kassierte der TVK die mittlerweile 8. Zeitstrafte. Und diese Zeitstrafe war nun eine zu viel für die Kirrweilerinnen. Die Mädels waren nicht mehr nur genervt von den ganzen 2-Minuten-Strafen, sondern sie wie waren regelrecht sauer. Und was es bedeutet, wenn Frauen sauer sind, weiß jeder
Wie von der Tarantel gestochen legte der TVK innerhalb von nur 5 Minuten einen 6:0 Lauf hin! Die in der Halbzeit angesprochene Taktik trug nun Früchte, da die HSG Landau gegen die nun wütende TVK Abwehr keine Mittel mehr hatte und die angesprochenen langen Querpässe spielen musste. Diese wurde meist in Person von Anna Zöller herausgefangen und per Konter zum eigenen Torerfolg umgewandelt. Falls die HSG doch mal zum Torabschluss kam, parierte die mittlerweile eingewechselte Monika Wüst ihren Kasten sauber. Das Küken Lara Zöller und die erfahrene Monika Wüst hatten mit ihrer Leistung im Tor einen großen Anteil am positiven Abschneiden in diesem Auswärtsspiel.
In der 51. Minute war das Spiel beim Stande von 20:26 entschieden. Die HSG Landau ergab sich und die letzten Minuten wurden von beiden Seiten locker heruntergespielt.

Am Ende siegte der TVK 22:29 und holte wichtige wichtige wichtige 2 Punkte und steht mit 12. Siegen aus 12. Spielen unangefochten an der Tabellenspitze!

Vielen Dank an die Fans, die uns am späten Samstagabend nach Albersweiler begleitet haben!

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Lara Zöller, Monika Wüst, Jennifer Schönfelder, Lea König (2), Ines Roth, Claudia Hauswirth, Janine Fritzinger (9), Anna Zöller (4), Yvonne Grün (10), Jessica Rohrbach (2), Luisa Weisbrod, Michelle Fritzinger (1), Laura Gerbershagen (1)