2. Spieltag der Damen – 1. Sieg in der Verbandsliga!
26:32 [10:15]

Kaiserslautern. Die Kirrweilerer Damen konnten mit Ihrem Trainer Dennis Glas am zweiten Spieltag einen verdienten 26:32 Auswärtssieg beim 1.FC Kaiserslautern/TSG feiern und holten die ersten Punkte in der Verbandsliga.

Noch vor 2 Wochen musste man sich am ersten Spieltag geschlagen gegeben, obwohl diese Niederlage mehr als vermeidbar war. In einer Mannschaftssitzung wurden nicht nur diverse Fehler angesprochen, sondern unteranderem auch die Einstellung. Mannschaft wie auch Trainer wussten also nun was alles besser gemacht werden muss und dass diese Verbandsliga kein Selbstläufer mit 18 Siegen aus 18 Spielen wird, als die A-Klasse der letzten Saison.

Anders wie am ersten Spieltag reiste der TVK diesmal mit einer voll besetzten Bank an. 13 Spielerinnen haben sich am Sonntagmittag auf den Weg nach Kaiserslautern aufgemacht. Nach einer gefühlten „Pfalzrundfahrt“ schwor man sich in der Kabine und vor dem Warmmachen ein.
In den ersten Minuten war es noch ein zögerliches Abtasten von beiden Seiten. Beim einzigen Rückstand von 3:2 schalteten die Kirrweilerinnen nun einen Gang hoch, glichen zum 3:3 aus und zogen direkt auf 3 zu 6 davon. Früh im Spiel nahmen die Betze Mädels eine TVK Spielerin in Manndeckung. Es dauerte einige Minute und einige Gegentore bis sich der TVK beim Stand von 7:8 auf diese Situation eingestellt hat. Anschließend konnten die durch die Manndeckung entstanden Lücken besser genutzt werden und es wurden immer wieder leichte Tore durch schnelles Stoßen erzielt. Laura Gerbershagen konnte während dem Spiel und speziell in dieser Spielphase ihre ansteigende Trainingsform endlich (!) auch einmal im Spiel unter Beweis stellen, holte einige 7-Meter-Strafwürfe raus und steuerte 3 Tore zusätzlich bei.
In der 18. Spielminute feierte nach über 11-monatiger Schwangerschaftsauszeit die Kapitänin Caroline Glas ihr Comeback und netzte nur 2 Minuten nach ihrer Einwechselung direkt das erste Mal wieder ein.
Bis zum Halbzeitpfiff ließ man den Pfälzer Teufel vom FCK keine Chance, baute den Vorsprung auf zeitweise 8 Tore aus. Leider verpasste der TVK es aber, den Vorsprung deutlich zu gestalten. Immer wieder scheiterte man an Latten/Pfosten oder vergab klarste Torchancen. Eigentlich hätte das Spiel schon fast entschieden sein können bzw. müssen, aber so ging es aufgrund der mangelnden Chancenverwertung mit „nur“ 5 Tore Vorsprung zum Pausentee.

In der Kabine gab TVK Coach Glas die Marschroute vor, dass die ersten 10 Minuten nun entscheidend sein werden. Den Gegner auf keinen Fall mehr rankommen lassen, wenn möglich die Führung ausbauen und weiterhin mit der gleichen kämpferischen und geschlossen Mannschaftseinstellung eine frühe Entscheidung suchen.

Die ersten Minuten waren nun hart um gekämpft, es ging hin und her. Trotzdem wurde der Vorsprung nie weniger als 5 Tore. In der 38. Minute nahmen die Betze Mädels nun die zweite Kirrweilerer Rückraumspielerin in Manndeckung. TVK Trainer nahm daraufhin direkt seine Auszeit, um seinen Mädels auf diese neue Situation einzustellen. Diese Umstellung spielten den wieselflinken Kirrweilerinnen mehr als in die Karten. Die nun noch größeren entstanden Lücken wurden immer wieder einfach ausgestoßen. 2,3 schnelle Pässe und schon kam man frei zum Wurf. Leider wurde es aufgrund der Chancenverwertung wieder verpasst, den Vorsprung noch deutlicher zu gestalten.
Nichtsdestotrotz stand am Ende ein hochverdienter und nie gefährdeter Auswärtssieg mit 26:32 auf der Anzeigetafel und die ersten 2 Punkte waren im Sack.

„Glückwunsch an meine Mannschaft. Sie haben sich diesen Sieg aufgrund einer Leistungssteigerung zum 1. Spieltag verdient. Besonders positiv für mich war die heutige Einstellung. Jeder meiner Mädels zeigte heute Laufbereitschaft, zeigte Kampfbereitschaft, zeigte Herzblut.
Aufgrund dieser geschlossenen Mannschaftsleitung kann ich heute auch mal getrost über unsere Chancenverwertung hinwegsehen, oder dass wir die Phase mit 2 Manndeckungen noch besser hätten ausspielen können. Heute zählt nur der Sieg und den sollen meine Mädels genießen“, so ein glücklicher TVK Trainer nach Abpfiff.

Aufgrund der Herbstferien findet der 3. Spieltag erst wieder am 19. Oktober statt. Und dann endlich mit dem ersten Heimspiel.

Aber Ihr Fans müsst gar nicht so lange warten! Denn unsere Damen sind in die zweite Runde des Verbandspokals eingezogen und spielen nächsten Sonntag 29. September um 17:30 Uhr in der Reblandhalle gegen Iggelheim.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Fans uns auch im Pokal so zahlreich und lautstark unterstützt! Die dritte Runde ist unser Ziel und die wollen wir zusammen mit Euch erreichen.

Nur ZUSAMMEN sind wir stark!

Es spielten: Anke Anslinger, Lara Zöller, Samira Baumann, Lea König (1), Ines Roth (1), Janine Fritzinger (13), Anna Zöller (3), Yvonne Grün (5), Luisa Weisbrod (2), Michelle Fritzinger, Caroline Glas (4), Marlen Orth, Laura Gerbershagen (3)